Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ermittlungen zu Russland-Affäre abgeschlossen

    In den USA ist gestern der lange erwartete Endbericht zu den Russland-Ermittlungen von Robert Mueller dem Justizminister übergeben worden. Über den genauen Inhalt ist noch nichts bekannt und der große juristische Knalleffekt dürfte ausbleiben - weitere Anklagen wird es nicht geben.

  • Proteste in Algerien halten an

    In Algerien sind gestern den fünften Freitag in Folge zehntausende Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen Präsident Abdelaziz Bouteflika zu protestieren. Der greise, gesundheitlich schwer angeschlagene Präsident hat zwar verzichtet, zum fünften Mal bei einer Präsidentenwahl anzutreten. Allerdings will Bouteflika erst abtreten, wenn es eine neue Verfassung gibt. Wenn es nach der Bevölkerung geht, werden die Proteste friedlich aber aufrecht bleiben, sagt die Journalistin Claudia Altmann in Algier.

  • Naturkatastrophe in Mozambik

    Eine Woche nach dem verheerenden Zyklon Idai sind die Opferzahlen in Mozambik weiter gestiegen: 293 Tote und 1.500 Verletzte. Doch das dürfte wohl nur eine Zwischenbilanz bleiben: viele der überschwemmten Gebiete in Mozambik konnten noch nicht erreicht werden. 1,7 Millionen Menschen sind von der Katastrophe betroffen, Hilfsorganisationen sprechen von der möglicherweise größten Naturkatastrophe in der südlichen Hemisphäre.

  • Vier Millionen arbeiten ehrenamtlich

    Österreich ist ein Land der Freiwilligen. Vier Millionen Österreicherinnen und Österreicher, oder anders ausgedrückt jeder zweite ist in der Freiwilligenarbeit aktiv. Zum Vergleich: im europäischen Durchschnitt ist das nicht einmal jeder vierte. Wie es mit der Freiwilligenarbeit weitergehen soll und wie sie derzeit bewertet wird, das wollten Feuerwehr, Rotes Kreuz, das Kuratorium Sicheres Österreich und der Feuerwehrausstatter Rosenbauer wissen und haben eine Studie in Auftrag gegeben.

  • Energiepreise steigen

    Österreichs Haushalte haben im Jänner für Energie mehr bezahlt als noch vor einem Jahr. Das zeigt der aktuelle Energiepreisindex der Österreichischen Energieagentur. Vor allem Strom wurde teurer, denn die Großhandelspreise haben sich fast verdoppelt. Das trifft nun - wenn auch abgeschwächt - private Haushalte.

  • Schramböck: Papa-Monat ohne Belastung der Wirtschaft

    Keine finanzielle Belastung für die Wirtschaft dürfe der Papa-Monat werden, den die FPÖ fordert. Das sagt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) zu den koalitionsinternen Verhandlungen über den Rechtsanspruch auf einen Papa-Monat in der Privatwirtschaft. FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat vor kurzem erklärt, der Papa-Monat für Väter nach der Geburt ihres Kindes komme fix. Schramböck bremst etwas: derzeit würde die Umsetzung überprüft.

    Das Interview können Sie in voller Länge im Ö1-Mittagsjournal hören, da ist Margarete Schramböck im Journal zu Gast.

  • Mutter-Kind-Pass für den Kosovo

    Der Mutter-Kind-Pass - ein engmaschiges Programm von Gesundheits- und Entwicklungskontrolle - wurde vor Jahrzehnten in Österreich eingeführt, um die Säuglingssterblichkeit zu verringern. Genau dieses Ziel verfolgt nun auch die Österreichisch-Kosovarische Freundschaftsgesellschaft mit der Initiative, den Mutter-Kind-Pass nach österreichischem Vorbild im Kosovo zu etablieren. In Kürze sollen die Vorarbeiten dazu beginnen.

  • Bewegung hilft beim Lernen

    Kinder bewegen sich gerne und viel, in der Schule steht allerdings langes Stillsitzen auf dem Stundeplan. Die Lehr- und Lernmethode der Psychomotorik möchte das ändern: Bewegung soll in allen Unterrichtsfächern einen Platz haben, Lernübungen mit körperlichen Übungen verbunden werden. Ob das den Lernerfolg steigert, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums für Sportwissenschaft der Universität Wien in einer Studie untersucht.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Asger Jorn im Museum der Moderne

    Asger Jorn zählt in unseren Breiten nicht gerade zu den bekannten Künstlern: die Ausstellung im Museum der Moderne in Salzburg ist die erste Retrospektive zu dessen druckgrafischem Werk außerhalb seiner dänischen Heimat. Gezeigt wurden rund 550 Blätter, die es ermöglichen, nicht nur einen bedeutenden Künstler, sondern auch einen humorvollen und politisch engagierten Menschen kennen zu lernen.

    Die Ausstellung zum druckgrafischen Werk von Asger Jorn ist ab heute bis Ende Juni im Museum der Moderne in Salzburg zu sehen.

    >>Link: Museum der Moderne

  • Lambchop: This (is what I wanted to tell you)

    "Das wollte ich Dir sagen" - so lautet der schlichte Titel des neuen Albums der amerikanischen Band Lambchop rund um Sänger Kurt Wagner. "This is What I Wanted to Tell You" ist das 14. Album der Band - das aber auch nur, weil Wagners Aberglaube es ihm verbietet, ein 13. Album zu veröffentlichen. Gereift und gelassen haben er und Lambchop immer noch viel zu erzählen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe