Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ermittlungen zu Russland-Affäre abgeschlossen

    In den USA hat Sonderermittler Robert Mueller seinen Endbericht über russische Einflussnahme auf die Wahl 2016 dem Justizminister übergeben. Obwohl über den Inhalt noch nichts bekannt ist, steht schon fest, dass der große politische Paukenschlag bislang ausgeblieben ist. Weitere Anklagen wird es nicht geben.

  • Naturkatastrophe in Mozambik

    Eine Woche ist seit dem verheerenden Zyklon Idai vergangen, derzeit zählt man fast 300 Tote und 1.500 Verletzte. Doch das dürfte nur eine vorläufige Zahl sein, denn viele der überschwemmten Gebiete in Mozambik konnten noch gar nicht erreicht werden. 1,7 Millionen Menschen sind betroffen, Hilfsorganisation sprechen von der möglicherweise größten Naturkatastrophe in der südlichen Hemisphäre.

  • Schramböck: Papa-Monat ohne Belastung der Wirtschaft

    ÖVP-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck bremst den Wunsch der FPÖ nach einem Rechtsanspruch auf einen Papa-Monat in der Privatwirtschaft. Der dürfe keine Belastung für die Wirtschaft werden.

    In voller Länge können Sie das Interview im Ö1-Mittagsjournal um 12 hören, Margarete Schramböck ist heute „Im Journal zu Gast“.

  • Energiepreise steigen

    Österreichs Haushalte haben im Jänner für Energie mehr bezahlen müssen als noch vor einem Jahr. Vor allem Strom wurde teurer, denn die Großhandelspreise haben sich fast verdoppelt. Das trifft nun - wenn auch abgeschwächt - private Haushalte.

  • Vier Millionen arbeiten ehrenamtlich

    Vier Millionen Menschen in Österreich, also jeder zweite, ist in der Freiwilligenarbeit aktiv. Zum Vergleich: im europäischen Durchschnitt ist es nicht einmal jeder vierte. Wie es mit der Freiwilligenarbeit weitergehen soll und wie sie derzeit bewertet wird, das wollten Feuerwehr, Rotes Kreuz, das Kuratorium Sicheres Österreich und der Feuerwehrausstatter Rosenbauer wissen und haben eine Studie in Auftrag gegeben.

  • Umstellungen vor Match in Israel

    Einen Tag früher als sonst bei Auswärtsspielen ist die österreichische Fußball-Nationalmannschaft zum morgigen EM-Qualifikationsspiel nach Israel gereist. Für das morgige Match plant der Teamchef Umstellungen.

    Und Tennis: Nach dem Triumph in Indian Wells ist Dominic Thiem in Miami gleich zu Beginn ausgeschieden. Der Niederösterreicher verliert nach nur 77 Minuten gegen den Polen Hubert Hurkacz mit 4:6 und 4:6.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe