Ein Bus auf vielen Beinen

Rudi bei der ersten Wiener Pedibus Station.

Vergangene Woche war Rudi im 18. Wiener Gemeindebezirk unterwegs. Von 18. März bis 22. März 2019 wurden Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule in der Früh mit dem ersten Wiener Pedibus zur Schule gebracht. Ein Projekt der Eltern-Aktionsgruppe "Sicherer Schulweg Pötzleinsdorf". "Pedi-Was?!", denkt sich der Radiohund und wobbelt zur Haltestelle nach Pötzleinsdorf. Dort sucht er vergeblich nach einem Schulbus. Dafür findet er viele Kinder in gelben Warnwesten, die sich an einem Seil festhalten...

Magdalena: "Der Pedibus ist einfach ein laufender Schulbus. Das heißt zwei Eltern stehen vorne und hinten und dazwischen gehen die Kinder. Somit können Eltern, die mit dem Auto kommen, ihre Kinder an einem bestimmten Punkt aussteigen lassen und wissen, dass sie sicher in die Schule gebracht werden."

Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Erster Wiener Pedibus

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe