Radiogeschichten

Dead Tiger Walking

"Kaspischer Tiger". Von Judith Schalansky. Es liest Erhard Hartmann. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Enzyklopädisches Wissen arrangiert die deutsche Autorin und Buchgestalterin Judith Schalansky in ihrem neuen Band "Verzeichnis einiger Verluste" zu eigenwilligen kleinen Hybriden zwischen Essay und Erzählung. Eingesammelt und vorgestellt wird Verschwundenes - vom Südsee-Atoll Tuanaki bis zu Friedrich Wilhelm Murnaus Film "Der Knabe in Blau", von Sapphos Liebesliedern bis zum in den 1960er-Jahren ausgestorbenen kaspischen Tiger. Letzteren erweckt Schalansky noch einmal im alten Rom zum Leben, um ihn in einer Arena seinem Schicksal zuzuführen.

"Nichts kann im Schreiben zurückgeholt, aber alles erfahrbar werden", erklärt die Autorin im Vorwort die Grundidee ihres Buches (oder vielleicht aller Bücher), die Schrift stelle "der biologischen Überlieferung eine zweite, geistige Vererbungslinie" gegenüber.

Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign. Ihre Bücher, darunter der Bestseller "Atlas der abgelegenen Inseln" sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet worden. Schalansky lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin.

Service

"Verzeichnis einiger Verluste" von Judith Schalansky. Suhrkamp, 2018

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht