Digital.Leben

Drohnen-Training

1. Wie die Titelverteidiger für die Europameisterschaft üben
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. China will Schürfen von Bitcoins verbieten

1. Drohnen-Europameister: das kann man diese Woche in Wien werden. In der Aula der Wissenschaften in Wien begannen gestern die Bewerbe. Die begleitende "European Conference of Educational Robotics" versucht die Robotik für die Aus- und Weiterbildung zu fördern. Neben Wettkämpfen für Wasser- und Land-Roboter gibt es auch Bewerbe für autonome Drohnen. Die Titelverteidiger, die 2018 auch Weltmeister wurden, kommen von der HTL Wiener Neustadt. Sarah Kriesche hat sie vergangene Woche bei den letzten Vorbereitungen begleitet.

2. China will das Schürfen von Kryptowährungen wie Bitcoin verbieten. Als Grund nennt die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission u.a., dass dabei Ressourcen verschwendet werden. Es geht der chinesischen Führung wohl aber auch darum, die Hoheit über den Geldmarkt zu bewahren.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

ECER 2019
HTL Wiener Neustadt
GCER 2019
Technologies in Education

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe