
ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Gedanken für den Tag
Marion Dworzack zum Internationalen Tag der Roma
"Auf meinem sehr, sehr langen Weg". Marion Dworzack, Romni, Feministin und Katholikin, erzählt von prägenden Persönlichkeiten der Roma-Community und was diese Zugehörigkeit für sie selbst bedeutet. - Gestaltung: Alexandra Mantler
9. April 2019, 06:56
Meine Tochter Diana ist 1991 in Wien geboren. Sie ist - im Gegensatz zu mir - schon als Romni aufgewachsen und hat leider auch - im Gegensatz zu mir - Ressentiments erlebt, hauptsächlich in der Schule.
Sie hat deshalb schon als 13-Jährige im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Podiumsdiskussion zum Thema Antiziganismus organisiert. Diana ist stark in der katholischen Kirche verankert und engagiert sich ehrenamtlich in der Wiener Pfarre St. Stephan. Dort begleitet sie zum Beispiel seit 10 Jahren Jugendliche in der Firmvorbereitung.
Diana ist auch in der internationalen Romajugendarbeit aktiv und wurde deshalb ausgewählt, eine Ausbildung in der außerschulischen Jugendbetreuung zu machen. Als Abschlussarbeit hat sie einen interaktiven Stadtspaziergang zu den Plätzen der Roma in Wien erarbeitet und gestaltet.
Für den Start beim Ilja-Jovanovic-Park hat ihr der Komponist Ferry Janoska das Wiegenlied, eine Vertonung eines Gedichts des Lyrikers Ilja Jovanovic, zur Verfügung gestellt. Der Weg führt über den Platz der Deportation beim ehemaligen Aspangbahnhof zur Stephanskirche, wo in der Barbarakapelle im Kreuz Asche aus Auschwitz und Erde aus Mauthausen eingearbeitet sind, dann weiter zum Judenplatz und dem Morzinplatz bis zum Ceija-Stojka-Platz. Dieser Stadtspaziergang kann selbstständig mit einem internetfähigen Mobiltelefon gemacht werden.
Diese Orte zu besuchen, sich die schmerzliche Vergangenheit im Gehen zu vergegenwärtigen, das kann dabei helfen, die Erinnerung wach zu halten. So wach, dass sie ein Bollwerk bildet gegen die Verführbarkeit und gegen das Wegschauen, die zu allen Zeiten drohen. Auch heute. Dass sich meine Tochter Diana für diese Erinnerungskultur engagiert, macht mich stolz. Weil es um ihre Geschichte geht, um meine Geschichte, um die Geschichte ihrer Großeltern. Und um unser aller Geschichte.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Urheber/Urheberin: Ferry Janoska/Ilja Jovanovic
Titel: Kunaci dili / Wiegenlied
Ausführender/Ausführende: Ferry Janoska
Länge: 02:00 min
Label: 20005291