Blechbläser der Gardemusik Wien

APA/HERBERT NEUBAUER

Radiokolleg - Militärmusik in Österreich

Kriegstreibende Kraft oder akustisches Staatssymbol? (2). Gestaltung: Andreas Maurer

"Fesch" waren sie, in ihren prachtvollen Uniformen und mit den leuchtenden Trompeten und Posaunen. Doch die Militärmusik war schon immer mehr als ein inszeniertes Schaulaufen. Sie war kulturelle und staatliche Identität in klanglicher Form. Musik wurde so unters Volk gebracht, zeitweise als politisches Machtinstrument. Staatliche Legitimierung verbreitete sich im Marschrhythmus.

Als "Goldene Zeit" der österreichischen Militärmusik gilt das späte 19. Jahrhundert. C.M. Ziehrer, F. Lehár und viele andere bekannte Komponisten schrieben nicht nur Stücke für den patriotischen Klangkörper, sondern standen als Kapellmeister selbst am Pult. Ihre Beiträge ließen die Trennlinie zwischen Militärmusik und populärer Musik brüchig werden.

Heute hat sie ihren einstigen Rang beinahe komplett eingebüßt. Ihr Einsatz reduziert sich auf "Spielereien" bei Festivitäten und staatliche Repräsentation. Auf die musikalische Begleitung von Politikern und hohen Würdenträgern bei ihrem Gang über den roten Teppich.
Dabei hat die Militärmusik einiges zu bieten, nicht nur musikalisch: Sie gilt als wichtiger Motor der heimischen Blasmusikszene. Viele finden in den Kapellen der Bundesländer oder bei der Gardemusik Wien neben der klanglichen auch ihre berufliche Heimat.

Service

LITERATUR:

Peter Moormann/Albrecht Riethmüller/Rebecca Wolf (Hg.): Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik (Transcript; 2012)

Armin Griebel, Horst Steinmetz (Hrsg.): Militärmusik und "zivile" Musik. Beziehungen und Einflüsse, Bericht über ein Symposium beim Tag der Musik (Uffenheim 1993)

Friedrich Anzenberger: Symposiumsbericht: Symposium zur Musik der "Hoch- und Deutschmeister" in der Donaumonarchie (Books on Demand (2016))

Friedrich Anzenberger: Alfons Czibulka. Militärkapellmeister und Komponist (Publikationen aus der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Bd. 5. 2013)

Anton Othmar Sollfelner/Christian Glanz: Die österreichische Militärmusik in der II. Republik 1955-2000 (austria Medien service GmbH, 2000)

Michael Schram (Hg): Militärmusik im Diskurs, eine Schriftenreihe des Militärmusikdienstes der Bundeswehr.
Bd 6: Militärmusik zwischen Nutzen und Mißbrauch (Bonn 2010)
Bd. 8 Symbole, Zeremonielle, Rituale. Wirken und Wirkung von Miltärmusik bei staatlicher Repräsentatnz ud hoheitlichen Anlässen (Bonn 2012)
Bd 9 Zeitgeschichte im Spiegel von Militärmusik (Bonn 2013)

Petra Aichinger: Vom Bläserensemble zur Blasmusik Ein Überblick der Entwicklung des zivilen Blasmusikwesens in Österreich (Diplomarbeit Wien 2009)

Sonja Weisgram: Musik, Masse, Musikantenstadl. Über die Rolle von Musik in der Psychologie der Massen am Beispiel von "Musikantenstadl" und Oktoberfest (Diplomarbeit Wien 2010)

Tobias Jussel: "Der Kaiser und seine braven Krieger. Der Legitimations- verlust habsburgischer Herrschaft aus literarischer Per- spektive der Zwischenkriegszeit." (Dissertation Wien 2017)

Jason Stephen Heilman: O du mein Österreich: Patriotic Music and Multinational Identity in the Austro-Hungarian Empire (Dissertation Duke University 2009)

Friedrich Anzenberger: Der Marschkönig Joseph Franz Wagner. (Walter Schwanzer Musikverlage 2006)

Simon Kotter: Die k. (u.) k. Militärmusik Bindeglied zwischen Armee und Gesellschaft? (Universität Augsburg 2015)

Emil Rameis: Die österreichische Militärmusik (Tutzing : Schneider, 1976)

Eugen Brixel, GuntherMartin und Gottfried Pils: Das ist Österreichs Militärmusik. Von der "Türkischen Musik" zu den Philharmonikern in Uniform (Styria, Edition Kaleidoskop 1982)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wilhelm August Jurek/1870 - 1934
Titel: Potpourri (3 Märsche) daraus: Deutschmeister Regimentsmarsch/Wir sind vom k.u.k.Infanterieregiment (DS03/51/2/7_S)
Solist/Solistin: Peter Alexander /Gesang
Orchester: Johannes Fehring Orchester
Leitung: Johannes Fehring
Länge: 00:55 min
Label: ariola 76425 IU

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: Wiener Luft op.411 (Walzer a.d.gln.Operette)
Orchester: Streichorchester der Gardemusik Wien
Leitung: Hans Schadenbauer
Länge: 06:37 min
Label: Ziehrer Edition 335147

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Titel: Anspielen des Donauwalzers, Applaus und Neujahrsgruß von Thielemann + "Prosit Neujahr" der Philharmoniker im Chor
Textanfang: Die Wiener Philharmoniker und ich wünschen Ihnen "Prosit Neujahr"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann /gesprochen
Länge: 00:27 min
Label: Sony Classical 19075902812 (2

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Bearbeiter/Bearbeiterin: Douglas Gamley
Titel: Ouvertüre aus der Operette "Die lustige Witwe"
Orchester: National Philharmonic Orchestra
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 02:17 min
Label: Decca 4218842

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer
Titel: Weana Madl`n
Orchester: Deutschmeisterkapelle (Streichorchester)
Leitung: Wilhelm Wacek
Länge: 00:52 min
Label: LC 8104 Holiday Music

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