Jacques Brel

APA/AFP/CYRILLE CADET

Spielräume

Zum 90. Geburtstag von Jacques Brel

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Der singende Bürgerschreck

Er sang gegen die Bürger, die Bigotten, und stellte sie hämisch mit dem ganzen Körper dar: Die Bourgeois sind wie die Schweine, sang Jacques Brel. Die Entwicklung vom flämischen Bürgersohn zum scharfen, aggressiven Kritiker alles Kleinbürgerlichen hätte radikaler nicht sein können.

Doch nicht nur seine Lieder trafen sein Publikum ins Herz, auch seine Auftritte. Die Stücke waren zu Ende, wenn Brels körperliche Kraft aufhörte. Und nach 45 Minuten waren Jacques Brel, das Orchester und das Publikum gleichermaßen erschöpft.

"Das ganze Ungestüm, der ganze chaotische Charakter, die Nervosität des 20. Jahrhunderts vibrieren in ihm wie die Antriebskräfte eines Motors", schrieb der russische Dichter Jewgeni Jewtuschenko über Jacques Brel, der am 8. April seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag