Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Sudans Militärrats-Chef geht

    Nur einen Tag hat sich der Chef des neugegründeten Militärrats im Sudan an der Macht gehalten. Er hatte am Donnerstag den Sturz des Regimes und die Inhaftierung von Langzeit-Präsident Omar Bashir verkündet. Gestern Abend musste auch er gehen. Er wurde von einem anderen General abgelöst. Die Opposition lehnt die Machtübernahme durch das Militär ab und fordert weiter freie Wahlen. Die hat militärische Übergangsrat aber erst für 2021 in Aussicht gestellt.

  • IWF-Tagung: Nowotny zuversichtlich

    Zur Beilegung der Handelskonflikte rufen die G20, die größten Industrie- und Schwellenländer auf. Sie befürchten, dass der Zollstreit viele Länder empfindlich treffen könnte. Gestern waren zwei Österreicher bei der Frühjahrstagung des IWF, des Internationalen Währungsfonds, in Washington. Finanzminister Hartwig Löger und Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny - zumindest letzterer sieht die Wirtschaftslage nicht ganz so pessimistisch.

  • Kurz und Weber: Migration wird Chefsache

    Es ist Europawahlkampf, und je länger der dauert, desto öfter sieht man die beiden zusammen auftreten: Sebastian Kurz und Manfred Weber, der Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, der nach der EU-Wahl nächster Präsident der Europäischen Kommission werden möchte. Gestern Abend sind die beiden bei einer Raiffeisen-Veranstaltung aufgetreten - und eine klare Botschaft war: wenn die Konservativen gut abschneiden, dann wird die Migration auch auf EU-Ebene zur Chefsache.

  • Brexit: Daniel Gros erwartet keine Blockade

    In Europa gibt es seit Monaten kaum ein anderes Thema als den Brexit. Der ist zuletzt wieder verschoben worden und das heißt, dass die Briten an der EU-Wahl teilnehmen, obwohl sie die Union verlassen wollen. Daniel Gros, langjähriger Direktor des Centers for European Policy Studies, kurz CEPS, Brüssels angesehenste Denk-Fabrik, glaubt aber nicht, dass die Briten versuchen werden, wichtige EU-Entscheidungen zu blockieren, solange sie im Klub sind.

    >>Daniel Gros ist heute Mittag im "Journal zu Gast". Ö1, ab 12.00.

  • Regierung stockt Saisonnier-Kontingent auf

    Die Regierung will die Kontingente für ausländische Saison-Arbeitskräfte für Tourismus und Landwirtschaft erhöhen. In wenigen Tagen soll die nötige Regelung in Kraft treten. Während die SPÖ den Plan kritisiert, reagieren Hoteliers und Landwirte erfreut.

  • Sieben Demonstrationen in Wien

    Die Wiener Polizei ist heute Nachmittag im Großeinsatz: Gleich sieben Demonstrationen sind angemeldet worden. So gibt es etwa eine Kundgebung der rechtsextremen Identitären beim Justizministerium in Neubau. Das sorgt für Widerstand - zwei Gegendemos sind angemeldet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe