Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Trendsportart Bogenschießen +++ Online-Kongress zur Brustkrebs-Nachsorge

1. Mit Pfeil und Bogen Körper und Geist stärken - Bogenschießen in westlicher und östlicher Tradition

Während man in früheren Zeiten Pfeil und Bogen nahm, um ein Tier zu erlegen, ist Bogenschießen heute eine Trendsportart. Rund 15.000 Menschen in Österreich üben eine der zahlreichen Bogensportarten aus. Tendenz steigend.
Unter den westlichen Formen ist insbesondere der 3D-Bogensport sehr beliebt. Hier wird auf dreidimensionale Tierfiguren aus Schaumstoff geschossen. Aber auch östliche Bogensportarten erfreuen sich großer Beliebtheit, weil hier der Fokus stark auf Konzentration und Loslassen liegt - etwas, was wir gerade in unserer modernen, leistungsorientierten Welt gut gebrauchen können.
Unter den östlichen Disziplinen ist vor allem "Kyudo" hervorzuheben. Kyudo bedeutet "Weg des Bogens" und ist die Älteste der traditionellen Martial Arts (Kriegskünste) Japans.
Kyudo fördert Konzentration und Gelassenheit, schärft die Körperwahrnehmung und wirkt sich positiv auf Körperhaltung, Balance und Bewegungskoordination aus.
Carola Timmel sprach mit Dr. Alexander Aichner, Physiotherapeut und Betreuer der österreichischen Nationalmannschaft im Bogenschießen sowie mit Dr. Diethard Leopold, Psychotherapeut und Präsident des österreichischen Kyudo-Verbandes.

2. Surviva - Das Leben nach dem Brustkrebs

Jede achte Frau in Österreich ist im Laufe ihres Lebens von Brustkrebs betroffen. Damit ist er die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Chemotherapie, Bestrahlung, Operation und Hormontherapie, der Kampf gegen den Krebs ist nervenzerrend - auch nach der Heilung. Endlich gesund und von der Therapie entlassen, fühlen sich viele Frauen überfordert. Wie geht es jetzt weiter? Was erwartet mich in meinem Alltag? Kommt die Krankheit zurück? Was kann ich selbst dazu beitragen, um gesund zu bleiben? Fragen, für die oft keine Zeit bleibt, denn die Ärzte, die einen durch die Therapien begleitet haben und das Leben gerettet haben, müssen sich nun wieder um neue Patientinnen kümmern. Michaela Steinhart weiß wie es ist, wenn man sich plötzlich wieder im Alltag befindet, sich neu sortieren muss, voller Tatendrang ist und gleichzeitig unsicher. Sie hat zahlreiche Stunden damit verbracht, Antworten auf die vielen kleinen Fragen nach Therapieende zu finden. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Onkologen entwickelte sie schließlich SURVIVA, einen Online-Kongress für die Zeit nach der Brustkrebstherapie. Im Mai 2018 hat er zum ersten Mal stattgefunden. Rund 700 Menschen haben damals daran teilgenommen. Seither melden sich immer mehr Interessierte mit ihrer E-Mail-Adresse auf der SURVIVA-Homepage an und erhalten damit Zugang zu Interviews, Präsentationen und praktische Übungen mit Expertinnen und Experten. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten im Internet, ist der SURVIVA evidenzbasiert und am neuesten Stand der Wissenschaft. Außergewöhnlich ist auch, dass ihn alle Teilnehmerinnen mitgestalten können. Vor und während des Kongresses kann man Michaela Steinhart Fragen schicken, diese werden gesammelt, in Themen gebündelt und schließlich von Experten beantwortet. Neben Onkologen und Gynäkologen sind auch Psychologen, Physiotherapeuten und Ernährungswissenschaftler mit an Bord.
Johanna Hirzberger hat mit Michaela Steinhart über dieses einzigartige Angebot gesprochen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Bogenschießen:

Dr. Diethard Leopold
Psychotherapeut und Kyudo-Meister
Wiener Kyudo-Verein sei-shin
Eibesbrunnerg. 13
A-1100 Wien
Tel. +43-650-7909139
E-Mail
Homepage

Dr. Alexander Aichner
Sportmediziner
IMSB Austria
Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung
Johann-Steinböck-Str. 5
A-2344 Maria Enzersdorf
Tel. +43 664/3803097
E-Mail
Homepage

Weiterführende Informationen:

Österreichischer Kyudoverband
Österreichischer Bogensportverband
Sankai Kyodojo Graz
Gako-Kyodojo
Kyudo Klub Momiji-Kai Wien

Bücher:

Diethard Leopold, "Shinto in der Kunst des Bogenschießens", Verlag Bibliothek der Provinz 2009

Feliks Hoff, "Kyudo: Die Kunst des japanischen Bogenschießens", Weinmann Verlag 2014

Paulo Coelho, "Der Weg des Bogens", Diogenes Verlag 2017

Dietmar Vorderegger, "Traditionelles Bogenschießen - Zieltechnik", Eigenverlag 2019

Günter Kuhr, "111 Gründe, das Bogenschießen zu lieben: Eine Liebeserklärung an die großartigste Sportart der Welt", Schwarzkopf & Schwarzkopf Media Verlag 2018

Jan-Kevin Vossmann, "Bogenschießen für Einsteiger - Der Ratgeber für Anfänger und Profis mit praktischen Trainingstipps", CreateSpace Independent Publishing Platform 2018


Infos zum Beitrag über SURVIVA:

Interviewpartnerin:

Michaela Steinhart, MAS, MBA
Organisatorin und Veranstalterin von SURVIVA
Friedhofgasse 139
2392 Sulz
+43 664 92 77 202
E-Mail
Homepage

Weiterführende Info-Links:

Nachsorge bei Brustkrebspatientinnen: Wie geht es weiter?
Empfehlungen zur Nachsorge nach Mammakarzinom
Rehabilitation und Nachsorge
Allgemeine Infos zu Brustkrebs
Brustkrebs - ein Überblick
Früherkennung
Nebenwirkungen in der Therapie lindern
Ernährung in der Brustkrebs-Nachsorge
Krebserkrankungen Selbsthilfegruppen

Sendereihe