Matinee

Vollendete Chorkunst

Akademie für Alte Musik Berlin, Dirigent: Howard Arman; Chor des Bayerischen Rundfunks; Christina Landshamer, Sopran; Anke Vondung, Mezzosopran; Steve Davislim, Tenor; Tobias Berndt, Bass. Leopold Mozart: Litaniae Lauretanae Es-Dur (aufgenommen am 8. Juni 2018 im Dom St. Kilian in Würzburg im Rahmen des "Mozartfestes Würzburg 2018"). Präsentation: Aimie Rehburg.

Unvollendete Werke eignen sich immer zur Verklärung. Mozarts "Große Messe c-Moll" ist ein solches Werk, das durch seine Rätselhaftigkeit fasziniert. Mozart hinterließ die Messe als Fragment. Es lohnt sich, das großartige Chorwerk immer neu zu befragen, ihre Rätsel klären zu wollen und sie zugleich vor Verklärung zu bewahren. Wie sehr Wolfgang Amadé die Kompositionskunst des eigenen Vaters schätzte, zeigt Leopold Mozarts Litaniae Lauretanae: Der Sohn legte behutsam bei des Vaters Komposition Hand an und brachte das opulente Werk selbst zur Aufführung.

Vor zwei Jahren hat der Chor des Bayerischen Rundfunks ein neues Kapitel aufgeschlagen: Howard Arman heißt seitdem sein künstlerischer Leiter und führt den Chor als stilsicherer und künstlerisch äußerst vielseitiger Dirigent, Komponist, Arrangeur und Programmgestalter in eine neue Ära. Erstmals stellt sich Arman nun in dieser Position beim Mozartfest vor. In der Akademie für Alte Musik Berlin hat der Chor zudem ein Ensemble an seiner Seite, das dem Werk Mozarts gleichermaßen mit kenntnisreichem Stilbewusstsein und bewegender Klangsinnlichkeit begegnet.
(Mozartfest Würzburg)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: LEOPOLD MOZART/1719-1787
Titel: Litaniae Lauretanae Es-Dur für Soli, Chor und Orchester

* Kyrie
* Sancta Maria
* Speculum justitiae
* Salus infirmorum
* Regina Angelorum
* Agnus Dei
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Solist/Solistin: Christina Landshamer/Sopran
Solist/Solistin: Anke Vondung/Mezzosopran
Solist/Solistin: Steve Davislim/Tenor
Solist/Solistin: Tobias Berndt/Bass
Leitung: Howard Arman
Länge: 24:59 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden