Tiziano Terzani

AP/FABRIZIO GIOVANNOZZI

Fernostexperte und Kriegsberichterstatter

Seine letzte Liebe war Orsigna - Tiziano Terzani, Grand Voyageur. Feature von Ingram Hartinger

Er war im Grunde ein neugierig Suchender, und das "Andere", was ihn so sehr interessierte, fand er vordergründig in Asien - doch am Ende seines bewegten Lebens war Tiziano Terzani bei sich selbst angekommen. Der drei Jahrzehnte für den "Spiegel" schreibende Kriegsberichterstatter und Fernostexperte kehrte, um dort zu sterben, in "sein" Bergdorf Orsigna zurück. Die so zu Ende gehende Reise schildert er in Büchern, welche zu veritablen Bestsellern wurden.

2011, sieben Jahre nach seinem Tod, verfilmte der deutsche Regisseur Jo Bayer das Buch "Das Ende ist mein Anfang", in dem der Vater Terzani dem Sohn Folco aus seinem Leben berichtet. Die Botschaften Terzanis sind zweifellos angekommen, Italiens Jugend hat sie zum Teil begeistert aufgenommen.

Der Schriftsteller Ingram Hartinger reiste nach Orsigna, wo er Terzanis Frau Angela besuchte. Das Gespräch mit ihr führt zusammen mit emblematischen Zitaten aus den Büchern Terzanis zu zentralen Fragen der Gesellschaft.

Tiziano Terzani kannte Asien wie kaum ein anderer westlicher Journalist und nach all den Kriegen, die er dort hautnah miterlebte, gab es für ihn nur ein klares Diktum: Kein Krieg! Der charismatische Querkopf war bis zuletzt ein "engagierter Mensch", der sich mutig und penibel mit seiner tödlichen Erkrankung auseinandersetzte. Auch wenn am Ende gesagt wird, dass es gegen die Endlichkeit des Menschen keine Heilung gibt, entlässt einen die Sendung mit Hoffnung und Mut auf das eigene Wunder.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Christian Muthspiel
Titel: Signation
Länge: 00:26 min

Urheber/Urheberin: Antoine Forqueray
Titel: La Boisson, Cut 4 aus: Forqueray
Ausführender/Ausführende: Blandine Rannou
Länge: 00:50 min
Label: Rovi Music ID MW0001866050 AMG Classical ID W 169915

Urheber/Urheberin: ELENI KARAINDROU
Titel: GYALINOS KOSMOS aus: ANEKDOTES IHOGRAFISEIS
Ausführender/Ausführende: ELENI KARAINDROU
Länge: 00:37 min
Label: EMI 5099921516726, Label: Minos

Urheber/Urheberin: Fulvio Maras
Titel: Antico Ritratto - Particolare Di J. Donne, aus: Vaghissimo Ritratto
Ausführender/Ausführende: Fulvio Maras
Gianluigi Trovesi
Umberto Petrin
Länge: 01:00 min
Label: ECM 2007, 8466211

Urheber/Urheberin: Mark Feldman (geb. 1955) Violine,Komponist
Sylvie Courvoisier (geb. 1968) Klavier,Komponist
Erik Friedlander Violoncello,Komponist
Titel: Abaton (For Violin, Cello And Piano, 2001)
aus: Abaton, Cut 4
Ausführender/Ausführende: Mark Feldman (geb. 1955) Violine,Komponist
Sylvie Courvoisier (geb. 1968) Klavier,Komponist
Erik Friedlander Violoncello,Komponist
Länge: 01:00 min
Label: ECM 2002, 2042666

Komponist/Komponistin: Paul Giger
Komponist/Komponistin: Marie Louise Dähler
Gesamttitel: TOWARDS SILENCE
Titel: Gliss a uno
Solist/Solistin: Paul Giger /Violine, violino d'amore
Solist/Solistin: Marie-Louise Dähler /Cembalo
Länge: 04:14 min
Label: ECM New Series ECM 2014

Urheber/Urheberin: Mark Feldman (geb. 1955) Violine,Komponist
Sylvie Courvoisier (geb. 1968) Klavier,Komponist
Erik Friedlander Violoncello,Komponist
Titel: Poco a poco (For Violin And Cello, 1999)Start
Ausführender/Ausführende: Mark Feldman (geb. 1955) Violine,Komponist
Sylvie Courvoisier (geb. 1968) Klavier,Komponist
Erik Friedlander Violoncello,Komponist
Länge: 00:35 min
Label: ECM 2002, 2042666

Urheber/Urheberin: Masayuki Koga
Titel: aus Heart of the Wind: Improvisation 1
Ausführender/Ausführende: Masayuki Koga
Länge: 00:47 min
Label: Rovi Music ID MW0000203680 AMG Pop ID R 98631

Urheber/Urheberin: Stefano Bollani (geb. 1972) Komponist
Titel: Impro I, aus: Piano Solo
Ausführender/Ausführende: Stefano Bollani (geb. 1972) Komponist
Länge: 00:30 min
Label: ECM, 2006 , 9794050

Komponist/Komponistin: Laurie Anderson
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Laurie Anderson
Komponist/Komponistin: Brian Eno
Album: BRIGHT RED
Untertitel: Tightrope
Titel: Tightrope
Solist/Solistin: Laurie Anderson /Gesang m.Begl.
Länge: 02:25 min
Label: WB 9362455342

Urheber/Urheberin: Mathias Eick Komponist
Titel: The Door, aus: The Door, Cut 1
Ausführender/Ausführende: Mathias Eick (geb. 1979)
Jon Balke (geb. 1955)
Audun Erlien
Audun Kleive
Mathias Eick Komponist
Länge: 01:34 min
Label: ECM, 2007 , 1974641

Urheber/Urheberin: Marcin Wasilewski
Titel: Night train to you aus: Faithful Cut 2
Ausführender/Ausführende: Marcin Wasilewski Slawomir Kurkiewicz, Michal Miskiewicz
Länge: 04:57 min
Label: ECM, 2011 , 2462932

weiteren Inhalt einblenden