Mehrere Ouds, aus Syrien, hängen von der Decke

AFP/JOSEPH EID

Yinon Muallem: Back Home

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Istanbul & Tel Aviv, Salam & Shalom: Die ungewöhnliche musikalische Reise des israelischen Perkussionisten und Oud-Spielers Yinon Muallem.

Seine Eltern kamen aus dem Irak nach Israel. Nach dem Studium in Tel Aviv wechselte er zur Musik mit Fokus auf die Perkussionsinstrumente des Mittleren Ostens und die Langhalslaute Oud. Er begann zu komponieren und übersiedelte in die Türkei, angezogen von der klassischen ottomanischen Musik.

Sein Oud-Studium vertiefte er bei Meister Yurdal Toczan und wurde in Istanbul Mitglied des bekannten Sazendeleri Ensembles, mit dem er die Welt bereiste. Interkulturelle Musik-Projekte sind ihm ein wichtiges Anliegen, viele hat er selbst initiiert. Er spielte zusammen mit so unterschiedlichen Musikern wie Ross Daly aus Griechenland, Alim Gasimov aus Azerbaijan oder den indischen Musikern Ganesh Kumar und Subash Chandran.

Nun ist er zurück in Israel, "Back Home", so hat er auch sein neues Album genannt, mit dem er einen optimistischen Blick auf eine nicht vielversprechende Geografie wirft, darin ein zartes Licht des Friedens, wie er schreibt. Was politisch so schwierig ist, musikalisch gelingt Muallem die Begegnung von arabischen Maqams und traditioneller jüdischer Musik: Ungewöhnlicher, suggestiver Ethno-Jazz.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Yinon Muallem
Album: BACK HOME
Titel: Hicaz Oud Taksim
Solist/Solistin: Yinon Muallem/Oud
Solist/Solistin: Meni Welt/Kontrabass
Länge: 01:35 min
Label: GMC085

Komponist/Komponistin: Yinon Muallem
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Yinon Muallem
Album: FUNKY DERVISH
Titel: Istanbul - Tel Aviv
Solist/Solistin: Yinon Muallem/Ges.m.Beg.
Ausführende: Yinon Muallem Rast Ensemble
Länge: 04:00 min
Label: Ahenk Müzik

Komponist/Komponistin: Yinon Muallem
Album: BACK HOME
Titel: Back Home
Solist/Solistin: Yinon Muallem/Oud
Solist/Solistin: Orel Oshrat/Klavier
Solist/Solistin: Meni Welt/Kontrabass
Solist/Solistin: Maayan Doari/Drums
Länge: 06:35 min
Label: GMC085

Komponist/Komponistin: Yinon Muallem
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ronny Someck
Album: BACK HOME
Titel: Antalya
Solist/Solistin: Yinon Muallem/Oud, ges.
Solist/Solistin: Orel Oshrat/Klavier
Solist/Solistin: Sivan Oshrat/Ges.
Solist/Solistin: Meni Welt/Kontrabass
Solist/Solistin: Maayan Doari/Drums, Perk.
Länge: 04:20 min
Label: GMC085

Komponist/Komponistin: Lou Reed
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lou Reed
Album: BACK HOME
Titel: Perfect Day
Solist/Solistin: Yinon Muallem/Oud, Ges., Zarb
Solist/Solistin: Orel Oshrat/Klavier
Solist/Solistin: Sivan Oshrat/Ges.
Solist/Solistin: Meni Welt/Kontrabass
Solist/Solistin: Maayan Doari/Drums, Perk.
Länge: 03:23 min
Label: GMC085

weiteren Inhalt einblenden