Der fünfte Beatle

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Billy Preston

Er spielte bei wegweisenden Alben der Beatles wie "Let it be" und "Abbey Road" das E-Piano und begleitete Stars wie Eric Clapton, Bob Dylan und die Rolling Stones. Er begann seine Karriere als Organist bei Messen in Los Angeles, wo ihn auch Mahalia Jackson entdeckte und in eine Fernsehshow einlud.

Preston war aber auch als Komponist erfolgreich und erreichte mit "Will It Go Round in Circles" 1973 die Spitze der US-Charts. Er saß beim letzten öffentlichen Auftritt der Beatles am Dach des Apple-Gebäudes in London im Jänner 1969 am E-Piano. "Get back", das letzte öffentlich gespielte Stück der Beatles, erreichte vor 50 Jahren, am 26. April 1969 die Spitze der britischen Charts.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Jagger
Urheber/Urheberin: Richard
Album: Exile on Main Street
SHINE A LIGHT
Ausführender/Ausführende: Rolling Stones
Länge: 04:15 min
Label: COC 69100

Urheber/Urheberin: Lennon
Urheber/Urheberin: McCartney
Album: Let it be
GET BACK
Ausführender/Ausführende: Beatles
Länge: 03:20 min
Label: Apple 04433

Urheber/Urheberin: Preston
Urheber/Urheberin: Fisher
Album: Billy Preston-The Best
WILL IT GO ROUND IN CIRCLES
Ausführender/Ausführende: Billy Preston
Länge: 03:42 min
Label: AM 393205

trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Billy Preston
Titel: How great thou art (00:03:25)
Ausführender/Ausführende: Billy Preston
Länge: 03:25 min
Label: Peacock Records - PLP-179

Urheber/Urheberin: Billy Preston
Titel: The Octopus
Ausführender/Ausführende: Billy Preston
Länge: 02:30 min
Label: DJM Records - DJB 26082

weiteren Inhalt einblenden