Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Disko-Revolten

Richard Dünsers Lieblingsmusik, sprechende Tiere und die Radiopremiere eines Hörspiels von Elfriede Jelinek gibt es im zweiten Teil des Ö1 Kunstsonntags.

Ein neues Hörspiel nach einem Text von Elfriede Jelinek erfährt heute in Radiokunst-Kunstradio seine Radiouraufführung. Mit Elisabeth Ort, Sylvie Rohrer und Karl Markovics ist "Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr" überaus prominent besetzt. Die Regie führte Otto Brusatti. Das Hörspiel sei eine "fulminante Attacke gegen die mystische Verklärung der Natur".

Einen verklärenden Blick auf die Natur bieten uns zwei aktuelle Filme, in denen Tiere die sprechenden Protagonisten sind. Was Tiere uns mitteilen, wenn sie in Filmen eine Stimme verliehen bekommen, das wird in der Filmkolumne Zoom-in analysiert.

Und das Mikrophon des Zeitton-Extended übernimmt der 1959 in Bregenz geborene Komponist Richard Dünser. Aus Anlass seines runden Geburtstages am 1. Mai präsentiert er Musik, die ihn geprägt hat.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek