Herbert Berger

HERB BERGER

Noch Krach oder schon Musik?

Musik erfinden - mit und ohne Spielregeln

Rudi lauscht gespannt: Herbert Berger und Andreas Haidecker spielen "Alle Vöglein sind schon da" ganz anders, als der Radiohund das Kinderlied kennt. Der Saxofonist und der Gitarrist machen gemeinsam Musik, ohne auf ein Notenblatt zu schauen. Rudi ist perplex: Wie wissen denn die Musiker, welches Instrument was, wann zu spielen hat? Dürfen Musiker beim Improvisieren jeden Ton spielen, auf den sie gerade Lust haben? Wie entsteht daraus eine Melodie und nicht einfach Krach? Rudi holt sich Tipps für seine Band mit dem Kater und Trixi Terrier.


Herbert Berger, Saxofon: "Jazz ist eine Musikform, in der es darum geht möglichst viele Freiheiten zu haben. Es gibt manchmal Spielregeln, muss es aber nicht geben. In manchen Jazzformen geht es darum den Rhythmus beizubehalten oder ein bestimmtes Lied zu spielen. Aber es gibt auch ganz freie Musik, da gibt's gar keine Regeln."


Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Übersicht