Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Waldviertler Hoftheater Pürbach
2. Theater Kosmos Wien
3. Tage der Utopie - Festival für eine gute Zukunft

Waldviertler Hoftheater Pürbach
Premiere ist morgen in Pürbach im Waldviertler Hoftheater: "Mörderkarussell" heißt die Komödie von Sam Bobrick & Ron Clark. Es geht um eine Frau zwischen zwei Männern - eine hinlänglich bekannte Geschichte. Doch drei sind einer zu viel. Wie weit würden die drei für die Liebe gehen? Vom Plan zur Tat ist es bekanntlich ein weiter Weg, und das Karussell der Liebe dreht sich in einem Wechselspiel der Gefühle und Verwicklungen heiter weiter. Die Kriminalkomödie "Mörderkarussell" ist ab morgen bis 11. Mai mit Pia Strauss, Stephan Koch und Ronald Kuste in der Regie von Viktoria Schubert im Waldviertler Hoftheater in Pürbach zu sehen - Beginn ist um 20.15 Uhr.

Theater Kosmos Wien

Sie sind noch nicht weg, aber auch nicht mehr richtig da. Die Alten. Die Sterbenden. Katja Brunner gibt ihnen in ihrem sprachgewaltigen Stück GEISTER SIND AUCH NUR MENSCHEN ab 8. Mai im Theater Kosmos in Wien die Stimme zurück.
Als eine "Pflegeoper" über die Zumutungen des Alters beschreibt Katja Brunner ihr Stück. Ausgespuckt von einer kapitalistischen Betriebsamkeit finden die Alten sich im Pflegeheim wieder. Wer sie zu sein haben, wird ihnen ab jetzt vorgegeben, von ihrem Körper und dem Pflegepersonal. In teils grotesken und poetischen Sprachbildern erheben die Todgeweihten ihre Stimme gegen eine leistungsorientierte Gesellschaft, in der die Alten und Kranken keinen Platz haben. GEISTER SIND AUCH NUR MENSCHEN von Katja Brunner erlebt am kommenden Mittwoch in der Inszenierung von Barbara Falter mit Tobias M. Draeger, Barbara Gassner, Isabella Jeschke und Karola Niederhuber seine österreichische Erstaufführung im Theater Kosmos in Wien.

Tage der Utopie - Festival für eine gute Zukunft
"Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten." Ganz im Geist dieses Zitats aus dem Mund des Komponisten John Cage widmen sich auch heuer wieder die "Tage der Utopie - Festival für eine gute Zukunft" ab kommendem Montag im Bildungshaus St. Arbogast in Vorarlberg Ideen für eine lebenswerte Welt von morgen. Demokratische Entscheidungsfindungen bei Organisationsentwicklungen, Gerechtigkeit im Netz, Entwicklungsstrategien im ländlichen Raum und Utopien des Helfens sind einige der zentralen Themen der heurigen Ausgabe, die sich in der einwöchigen Veranstaltungsreihe in Workshops, Vorträgen, Musik und Ausstellungen mit gesellschaftspolitischen Perspektiven auf eine wünschenswerte Zukunft auseinandersetzen. Der Trompeter Lorenz Raab und Pianist David Helbock steuern als Composer in Residence musikalische Uraufführungen bei. Die "Tage der Utopie - Festival für eine gute Zukunft" im Bildungshaus St. Arbogast in Vorarlberg dauert von 6.-11. Mai.

Service

Waldviertler Hoftheater
Kosmos Theater Wien
Festival Tage der Utopie

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe