Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Venezuelas Oppositionschef flüchtet in Botschaft

    In Venezuela hat der selbst ernannte Interimspräsident Guaido in einem spektakulären Coup seinen politischen Ziehvater aus dem Hausarrest geholt. Der geplante Umsturz ist aber gescheitert. Oppositionsführer Leopoldo López sucht jetzt Schutz in der spanischen Botschaft.

  • "Ihre Frage": Thema Brüssel - Straßburg

    Noch gut drei Wochen bis zur EU Wahl - die Abgeordneten zum Europarlament werden neu gewählt. Schwerpunkt heute sind die Fragen zum Europaparlament an sich und zu den Abgeordneten. Eine Frage von einem Hörer aus Wien beschäftigt sich mit dem Arbeitsplatz der Abgeordneten bzw. den Arbeitsplätzen:

    Noch die Nummer unter der sie ihre Frage hinterlassen können: 0800 22 69 00. Informationen zur Aktion auch im ORF-TELETEXT auf Seite: 125 und unter oe1.orf.at/ihrefrage

  • GB: Pro EU-Parteien gewinnen

    Es sieht schwer nach Abstrafen aus, was bisher an Ergebnissen von den britischen Kommunalwahlen vorliegt. Nach Auszählung eines Drittels der knapp 250 Gemeinden verlieren die Tories jeden vierten Gemeinderatssitz. Auch die oppositionelle Labour-Partei verliert, wenn auch schwächer, während die pro-europäischen Liberaldemokraten sich verdoppeln und die Grünen sogar versechsfachen.

  • Bundesheeroffiziere in Ministerien

    Verbindungsoffiziere des Bundesheeres sind neuerdings auch in Ministerien tätig. Wie die Tiroler Tageszeitung berichtet, sind solche Offiziere mittlerweile in 6 Ministerien angesiedelt, auch im Bundeskanzleramt. War bisher unter keiner Regierung üblich war, soll nun noch ausgeweitet werden.

  • Gewalt gegen Frauen nimmt zu

    In der gestern veröffentlichten Kriminalitätsstatistik verzeichnet die Polizei so wenig Anzeigen wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Einbrüche, Raub und Diebstahl gehen laut zurück. Die Problembereiche heißen nun: steigende Kriminalität im Internet und Gewalt gegen Frauen.

  • Klimaschutz: Appell an Länder

    Droht Österreich milliardenschwere Zahlungen, weil wir zu viel CO2 produzieren? Wird der Schadstoffausstoß nicht deutlich verringert drohen Strafen in der Höhe von bis zu 6,6 Milliarden Euro. Noch könnten sie abgewendet werden, sagt der zuständige Sektionschef im Umweltministerium Jürgen Schneider im Morgenjournal um 7. Leicht wird das aber nicht.

  • "Künstliche Intelligenz" wird Lehrberuf

    Österreich hat Aufholbedarf bei der Digitalisierung, heißt es aus dem Wirtschaftsministerium. Konkret geht es um den Bereich der künstlichen Intelligenz. Um den Rückstand wettzumachen, wird ein neuer Lehrberuf "Künstliche Intelligenz" eingeführt.

  • Hoffnungsmarkt China

    Um das weltumspannende Infrastrukturprojekt "Neue Seidenstraße" geht es heute im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo. Die EU fürchtet das chinesische Weltmachtstreben und vermisst gleiche Bedingungen für europäische Firmen. Der Chef des Grazer Anlagenbauers Andritz, Wolfgang Leitner kann die Kritik des Westens nicht nachvollziehen. China ist für ihn Hoffnungsmarkt.

    Wie das andere Unternehmer sehen und wie Österreichs Wirtschaft von der Neuen Seidenstraße profitieren soll, hören sie ab 9.42h im Wirtschaftsmagazin "Saldo".

  • Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew gestorben

    Der Schauspieler Peter Mayhew ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Mayhew wirkte in insgesamt fünf Filmen der "Star Wars"-Reihe mit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe