Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kurz will neuen EU-Reformvertrag

    Zum Wahlkampfauftakt seiner Partei spricht sich ÖVP-Chef Bundeskanzler Sebastian Kurz für eine grundlegende Reform der Europäischen Union aus.
    Der Vertrag von Lissabon, der seit 2009 in Kraft ist, soll neu ausverhandelt oder zumindest überarbeitet werden. Unter anderem fordert Kurz Sanktionsmaßnahmen für Mitglieder, die Schulden machen oder illegale Migranten nicht registrieren, und harte Konsequenzen bei Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit.

  • Brüssel warnt vor Anti-EU-Kampagnen vor der Wahl

    Die EU-Kommission blickt drei Wochen vor der EU-Wahl am 26. Mai mit Sorge auf Anti-EU-Meldungen, die sich rasch über das Internet verbreiten. Als Drahtzieher derartiger Desinformations-Kampagnen gilt Russland, sie sollen Misstrauen schüren und EU-Bürger verursachen. Eine eigene Abteilung in der EU-Kommission soll dem einen Riegel vorschieben.

  • Löger: Alle Ressorts müssen sparen

    Die Steuerreformpläne, die diese Woche vorgestellt wurden, werden zum größten Teil aus dem Budget finanziert. Die gute Wirtschaftslage macht das möglich. 1,5 Milliarden müssen dennoch über Einsparungen in den Ressorts hereinkommen und zwar aus allen, wie ÖVP-Finanzminister Hartwig Löger betont.


    Hartwig Löger ist heute „Im Journal zu Gast“ im Mittagsjournal.

  • Affäre Siri belastet Italiens Regierung

    In Rom nehmen die Turbulenzen innerhalb der Regierungskoalition zu. Die grundsätzlich sehr unterschiedlichen Partner – Fünf-Sterne und Lega - haben immer wieder inhaltliche Schwierigkeiten, aber diesmal geht es um einen möglichen Korruptionsskandal. In dessen Mittelpunkt steht ein Vertrauter von Lega-Chef Matteo Salvini. Rücktrittsaufforderungen an den Politiker verhallten bisher ungehört. Jetzt hat der Regierungschef Conte die Sache in die Hand genommen.

  • Nordkorea zeigt militärische Stärke

    Wieder einmal sorgt Nordkorea mit einer Militäraktion für Aufregung. Heute Nacht wurden, so hieß es in ersten Berichten, mehrere Kurzstreckenraketen abgefeuert. Inzwischen ist nicht mehr so sicher, dass es tatsächlich Raketen waren. Hintergrund der Aktion dürften einmal mehr die ins Stocken geratenen Atomgespräche mit den USA sein.

  • Thailands König wird gekrönt

    In Thailand wird heute Maha Vajiralongkorn zum König gekrönt. Rama X., so sein Beiname, hat schon vor zweieinhalb Jahren die Nachfolge seines Vaters Bhumibol angetreten, dieser ist 2016 88jährig gestorben. Die Krone setzt er sich aber erst heute auf, und zwar in einer pompösen Zeremonie, die einem jahrhundertealten Ritus folgt. Über den neuen König Rama X. weiß man wenig: Er lebt überwiegend im Ausland, in Bayern, ist zum vierten Mal verheiratet, hat sieben Kinder, und seine Mutter hat ihn einmal als Don Juan bezeichnet.

  • Nachfolger von Bischof Bünker wird gewählt

    Die evangelisch-lutherische Kirche in Österreich wählt heute den nachfolger von Bischof Michael Bünker. Er tritt Ende August in den Ruhestand. Der Wahl stellen sich der ehemalige Diakonie-Direktor, Michael Chalupka, der oberösterreichische Pfarrer Andreas Hochmeir und der Kärntner Superintendent Manfred Sauer.

  • Tanya Traboulsi: Unverheiratete Frauen im Libanon

    Die Fotokünstlerin Tanya Traboulsi setzt sich in der Ausstellung „Something Borrowed“ mit der Situation unverheirateter Frauen im Libanon auseinander. Die in Wien und Beirut lebende Künstlerin reflektiert in ihren Fotografien die unterschiedlichen Entwicklungen in den beiden Städten. Die Schau wird in Kooperation von „Kulturen in Bewegung“ und „Cultur X Change“ gezeigt.

  • Neues Album von "Vampire Weekend"

    Vor zwölf Jahren gab es keine coolere New Yorker Band als "Vampire Weekend". Sänger Ezra Koenig und seine Band waren damals adrette junge Männer aus besseren Kreisen, die eine Platte machten, deren Sound einschlug. Afrikanische Rhythmen fanden sich plötzlich in der Popmusik wieder. Es folgten zwei weitere Nummer-Eins-Alben und eine längere Pause. Gestern erschien dann das neue, vierte Album der Band „Father of the Bride“.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe