Fotocollage

LINDA ZAHRA/ORF

Hörbilder

Fünf syrische Frauen und ihre erstaunlichen Karrieren in Österreich

Am Nullpunkt. Fünf syrische Frauen erfinden sich neu. Feature von Eva Roither

Ihre Biografien könnten unterschiedlicher nicht sein, doch eines verbindet sie: Die Erfahrung der Flucht hat ihr Leben von Grund auf verändert. Jede von ihnen sagt im Gespräch irgendwann einmal den Satz: "Ich musste wieder bei Null beginnen".

Wie sich die Frauen beharrlich von diesem Nullpunkt entfernen, was ihnen dabei geholfen hat und welche erstaunlichen beruflichen Wege einige von ihnen in Österreich eingeschlagen haben, davon erzählt dieses Feature. Ein Jahr lang hat Eva Roither die Frauen begleitet.

Basma Jabr, die in Damaskus in einem Architekturbüro gearbeitet hat. Iman, die nach der Matura zwei Söhne großgezogen hat. Rojin Ali, die als Sozialarbeiterin in Damaskus Schüler/innen beraten hat, Hadil, die Angestellte bei einer privaten Versicherungsgesellschaft in Syrien war. Und Linda Zahra. 2016, zwei Jahre nach ihrer Ankunft in Österreich, wählt die Visagistin und Fotografin Linda Zahra für eine große Fotoausstellung am Wiener Hauptbahnhof syrische Frauen aus, die nach Österreich geflüchtet sind. Unter ihnen die Protagonistinnen dieses Ö1 Features.

Ton: Martin Leitner
Soundstücke: Stefan Weber
SprecherInnen: Karl Menrad, Gerti Drassl, Jaschka Lämmert, Martina Ebm
Redaktion: Elisabeth Stratka

Service

Linda Zahra
Kulturen in Bewegung - Linda Zahra
Basma Jabr
Kulturen in Bewegung - Basma Jabr
Orwa Saleh
UNHCR
Caritas
Gesellschaft für bedrohte Völker

Künstlerhaus, Andere Geschichte(n)
Künstlerhaus

Sendereihe

Gestaltung