Flughafenanzeige

APA/DPA/Peter Kneffel

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Ärgernis Flugzeitenänderung: Was Passagiere tun können

Fairtrade: Es ist nicht immer drin, was draufsteht +++ Wie die Beschichtung in der Pfanne bleibt +++ Ärgernis Flugzeitenänderung: Was Passagiere tun können +++ Wie Fitness-Armbänder Sportmuffeln antreiben wollen

Fairtrade: Es ist nicht immer drin, was draufsteht

Gütesiegel für fairen Handel sollen belegen, dass die Produkte unter menschenwürdigen Bedingungen produziert wurden, und die Produzenten einen fairen Preis für ihr Produkt erhalten haben. Der Verein Südwind empfiehlt, vor allem auf das blau-grüne Fairtrade-Siegel zu achten. Fairtrade garantiert seinen Bäuerinnen und Bauern einen Mindestpreis, den sie auch dann erhalten, wenn Weltmarktpreise im Keller sind. Unumstritten ist das Fairtrade-Siegel aber keineswegs. Der Mindestpreis sei oft zu gering, um ein existenzsicherndes Einkommen zu ermöglichen, sagen Kritiker. Kritisiert wird außerdem der so genannte Mengenausgleich. Dieser erlaubt, dass Fairtrade-Rohstoffe bei der Verarbeitung mit konventionellen Rohstoffen gemischt werden dürfen. Die deutsche Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sieht darin einen Etikettenschwindel.


Wie die Beschichtung in der Pfanne bleibt

Teuer heißt nicht unbedingt besser, eine Weisheit, die ein jüngster Test von Pfannen mit Beschichtung wieder einmal bestätigte. Diesmal in der Schweiz: Acht von 16 Pfannen bekamen lediglich ein "genügend", darunter auch teure Modelle. Damit sich die Palatschinken problemlos wenden lassen und die Eierspeise nicht anklebt, müssen beschichtete Pfannen richtig gehandhabt und gereinigt werden. Tipps für den Umgang Email, Keramik und Teflon.


Ärgernis Flugzeitenänderung: Was Passagiere tun können

Urlaubshotel, Mietwagen und Flug sind gebucht - doch dann ändert die Airline plötzlich die Flugzeiten. Ärgerlich, wenn dadurch ein geplanter Kurzurlaub verpatzt wird, weil sich der Flug um Stunden oder gar Tage verschiebt. Passagiere müssen das nicht einfach hinnehmen.


Wie Fitness-Armbänder Sportmuffeln antreiben wollen

Der Frühling lockt viele Menschen nach draußen, zum Spazierengehen und zum Sporteln an der frischen Luft. Als Motivationsstütze und Analysetool eignen sich dabei Fitness-Tracker. Die smarten Armbänder messen Schritte, Puls und Schlaf und sollen so dauerhaft zu mehr Bewegung motivieren.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe