Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Flugzeugunglück in Moskau

    Bei der Notlandung einer Aeroflot Maschine in Moskau sind gestern Abend 41 Menschen ums Leben gekommen. Das Flugzeug ist nach der Notlandung in Flammen aufgegangen. 37 Passagiere haben überlebt, sie konnten das Flugzeug über Notrutschen verlassen. Jetzt versuchen die Behörden, herauszufinden, was zu dem Unglück geführt hat.

  • Flugzeugunglück: Treibstoff nicht abgelassen

    Wenn die Auswertung der Flugschreiber gelingt, werde es wohl ein paar Tage dauern. Die Piloten haben überlebt und können so zur Findung der Unglücksursache beitragen. Klar ist, dass es zu einer schnellen Notlandung kam und hier stellt sich die Frage, ob es nicht ein Fehler war, die Notlandung ohne einen Treibstoffablass durchzuführen, wie ORF-Korrespondent Christian Lininger in Moskau meint.

  • Palästinenser verkünden Waffenruhe

    Zwischen Israel und den Palästinensern im Gaza-Streifen gibt es offenbar seit heute Früh ein Waffenstillstand. Nach drei Tagen blutiger gegenseitiger Schläge mit Raketen, Bomben und Panzern herrscht derzeit Ruhe. Offiziell ist das zwar nicht, aber der gegenseitige Beschuss hat aufgehört.

  • Kurz-Vorstoß: EU-Rat relativiert

    Der Vorstoß von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), den EU-Vertrag bzw. die EU-Spielregeln zu ändern, hat über das Wochenende innenpolitisch für unterschiedlichste Reaktionen gesorgt. Kurz will etwa die Kommission verkleinern, und ein Rotationsprinzip einführen. Damit hätte nicht mehr jedes Land einen EU-Kommissar, sondern die Länder würden sich abwechseln.

    Europaminister Gernot Blümel (ÖVP) hat im Ö1-Morgenjournal davon gesprochen, dass der Vorstoß von Kurz auf dem Treffen der Staats- und Regierungschefs in Sibiu in Rumänien Thema sein wird. Es soll aber zu einem Gedankenaustausch zur Zukunft der EU kommen, wie es in Brüssel heute heißt.

  • EU-Reformvorstoß: Experten uneinig

    Ein Update des Lissabonner Vertrags, wie es der Bundeskanzler gefordert hat: ist das wirklich notwendig? Oder könnte man die gewünschten Reformen auch auf andere, weniger einschneidende Weise bewerkstelligen? Eva Haslinger hat dazu mit Europarechtlern gesprochen, und die sind sich uneinig.

  • FPÖ-Chef Strache bei Viktor Orban

    Heute Nachmittag sind Heinz-Christian Strache und Harald Vilimsky zu Besuch in Budapest und treffen dort den ungarischen Premier Viktor Orban - erst vergangene Woche hat sich Orban mit Italiens Innenminister Matteo Salvini getroffen und betont, wie ähnlich sich die Programme der Parteien in der Migrationsfrage sind. Das alles ist Teil des anlaufenden EU-Wahlkampfes.

    Markus Müller hat die Politikwissenschaftlerin Melanu Barlai von der Andrassy-Universität in Budapest nach dem Hintergrund dieser Treffen gefragt.

  • SPÖ gegen EU-Reformideen von Kurz

    Die SPÖ hält nichts vom Reformvorschlag des Bundeskanzlers in Sachen EU-Grundvertrag. Kurz zusammengefasst: Die Reformideen seien zu wenig und der Zeitpunkt sei eindeutig: Das Ganze sei ein Wahlkampf-Gag, formulierte am Vormittag der Spitzenkandidat der SPÖ für die EU-Parlamentswahl, Andreas Schieder.

    >>Wahlkampf in der EU ist heute Abend auch Thema im Journal Panorama, Ö1, 18.25.
    Und wenn Sie Fragen zur EU-Wahl haben - rufen Sie uns an, unter 0800 22 69 00. „Ihre Frage" können Sie uns auch als Whatsapp-Sprachnachricht zukommen lassen. Mehr dazu unter oe1.orf.at/ihrefrage.

  • Handelspoker USA - China geht weiter

    Amerika wieder groß machen - mit diesem Slogan ist US-Präsident Donald Trump angetreten, und der Versuch, diese Parole auch umzusetzen, der bringt ihn immer wieder auf Konfrontationskurs mit anderen großen Wirtschaftsmächten, allen voran China.

    Vor zehn Monaten hat Trump Sonderzölle für chinesische Produkte eingeführt, in der Höhe von 200 Milliarden Dollar. Und gestern hat er überraschend via twitter angekündigt, dass diese Zölle schon am kommenden Freitag mehr als verdoppelt werden.

    Dabei hätte am Mittwoch, also zwei Tage vorher, die nächste Verhandlungsrunde in Washington stattfinden sollen. China will aber trotz der neuen Störsignale weiterverhandeln. Der Handelspoker geht damit weiter, denn China bleibt bei seinem Wachstumskurs mit allen Mitteln, so Josef Dollinger in Peking.

  • HTL-Ottakring: Volksanwaltschaft prüft

    Nach dem Vorfall an der HTL-Ottakring, bei dem es zwischen einem Lehrer und einem Schüler zu Handgreiflichkeiten gekommen ist, schaltet sich jetzt auch die Volksanwaltschaft ein. Es wird ein amtswegiges Prüfverfahren wegen des Verdachts auf grobe Verletzung der Aufsichtspflicht eingeleitet.

  • Landnutzung und -wirtschaft bedrohen Artenvielfalt

    Die Artenvielfalt geht dramatisch zurück, warnt ein umfassender Bericht der UNO. Rund eine Million Tier- und Pflanzenarten sind demnach weltweit vom Aussterben bedroht.
    Nikolaus Szucsich, Insektenexperte am Naturhistorischen Museum in Wien, bestätigt im Studiogespräch die Dramatik des Artensterbens, weil es sich um ein globales Phänomen handle. Einer der Gründe für das Artensterben sei die intensive Landnutzung, so Szucsich. Die Biodiversität werde aber auch vom Klimawandel bedroht.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Deutschland verhängt Masern-Impfpflicht

    Masern und eine mögliche Impfpflicht ist nicht nur in Österreich ein Thema. Die deutsche Regierung hat nun eine Impfpflicht für Masern beschlossen. Ab März kommenden Jahres sollen diese Impfungen für Kindergarten- und Schulkinder verpflichtend sein. Gesundheitsminister Jens Spahn plant auch Strafen für jene, die sich nicht daran halten. Geldbußen von bis zu 2.500 Euro oder den Ausschluss vom Kindergarten-Besuch. Auslöser für diese geplante Impfpflicht ist, dass es immer wieder zu Masernausbrüchen kommt, weil nicht genügend Menschen geimpft sind.

  • Demonstration gegen Camorra in Neapel

    In Neapel schlägt die Camorra - die neapolitanische Mafia - immer häufger zu. Immer wieder kommt es auf offener Straße zu Schießereien zwischen verfeindeten Clans. So auch am vergangenen Freitag, als dabei mitten im Zentrum ein kleines Mädchen schwer verletzt worden ist. Gestern gingen dann viele Menschen auf die Straße, um gegen das organisierte Verbrechen zu demonstrieren.

  • Ramadan hat begonnen

    Für Millionen Muslime weltweit hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. So hat etwa Saudi-Arabien gestern Abend erklärt, dass die Sichel des Neumondes am Himmel zu erkennen gewesen sei, und der heutige Montag der erste Fastentag sei. Auch für die geschätzten rund 700.000 Muslime in Österreich ist heute der erste Fastentag.

  • Fußballmeister Salzburg mit ungewisser Zukunft

    Meistertitel Nummer 10, der 6. in Serie, Salzburg bleibt das Maß der Dinge im österreichischen Fußball - unerreicht vom Rest der Liga. Aber nach dieser Saison wartet wieder einmal der große Umbruch. Erfolgscoach Marco Rose geht zu Mönchengladbach, auch Dabbur und Wolf verlassen den Klub, weitere werden folgen.

  • "Stan & Ollie" im Kino

    Stan Laurel & Oliver Hardy sind eines der bekanntesten Komikerduos der Filmgeschichte. Nicht nur im Film und auf der Bühne pflegten die beiden eine enge Verbindung, sondern auch privat. Dennoch gab es Krisen und unter anderem davon erzählt der Film „Stan & Ollie“, der ab Freitag in den österreichischen Kinos zu sehen ist.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe