Straßenbau

APA/ROLAND SCHLAGER

Moment

Wenn die Fahrspur schmäler wird

Entsiegeln, aufbrechen, heraus fräsen
Von Maßnahmen im Straßenrückbau

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges ließen sich Verkehrsingenieure aus Mitteleuropa in den USA ausbilden. In der Folge wurden in Österreich Fahrbahnbreiten von vier Metern und mehr realisiert. Heute zeigen viele Ortsdurchfahrten, dass drei Meter pro Richtung genügen. Zudem hat der Bau von Autobahnen vielen vierspurigen Landesstraßen die Existenzberechtigung entzogen. In den meisten Fällen sind für das vorhandene Verkehrsaufkommen zwei Spuren ausreichend. Aus diesen Gründen werden Fahrbahnen verschmälert oder aufgefräst und zu Radwegen oder Grünstreifen umfunktioniert. Ein systematischer Plan zum Rückbau überbreiter Straßen in Österreich besteht nicht, die Projekte entstehen meist aufgrund von Verkehrssicherheitsmaßnahmen oder Bürgerinitiativen. Anrainer, Auto- und Radfahrerinnen sowie Fußgänger reagieren unterschiedlich auf die Verschmälerung ihrer Straßen.

Gestaltung: Jonathan Scheucher


Randnotizen: Lothar Bodingbauer

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