Mikrobe

AP

Dimensionen

Meine Bakterien und ich

Der Mensch als Metaorganismus.
Von Martin Hubert

Ein Körper mit seinen Organen, scharf abgegrenzt von der Umwelt, in der er überleben muss. So stellt man sich einen Organismus vor. Doch diese Grundannahme scheint überholt: Organismen pflegen rege Beziehungen zu ganzen Heerscharen von Mikroben. Und ohne Mikroben ist auch der Mensch nichts. Ein 80 Kilogramm schwerer Mann trägt zum Beispiel etwa fünf Kilogramm Bakterien in und auf seinem Körper mit sich herum und besitzt damit ungefähr genauso viele Körper- wie Bakterienzellen.

Dafür gibt es nachweisbare Gründe. - Weil also alle Tiere mehr als die Summe ihrer Teile sind, müsste man von "Metaorganismen" sprechen, denn ein Organismus umfasst immer auch seine Mikroben. Und dazu zählt die Forschung seit kurzem auch Viren und Pilze.

Sendereihe