Kulturjournal

Biennale Venedig, "Vor Sonnenaufgang"- Neufassung, Tanzstunden im BT-Kasino, Filmkolumne

1. Gespräch zur Kunstbiennale 2019
2. Burg Kasino: "6 Tanzstunden in 6 Wochen"
3. "Vor Sonnenaufgang" im Grazer Schauspielhaus
4. Filmkolumne: Wenn Komiker sich streiten

Beiträge

  • Gespräch zur Kunstbiennale 2019

    "May you live in interesting times" - ob dieser Titel der 58. Kunstbiennale in Venedig Fluch oder Verheißung ist, wird derzeit bei den Previewtagen in Venedig heftig diskutiert. Jedenfalls verspricht er interessante Kunst in unruhigen Zeiten. Eine Einschätzung aus Venedig. - Gestaltung: Sabine Oppolzer

  • "Vor Sonnenaufgang" im Grazer Schauspielhaus

    1889 schrieb Gerhart Hauptmann das Sozialdrama "Vor Sonnenaufgang". Der österreichische Autor Ewald Palmetshofer hat nun eine Neufassung erarbeitet, in der er die Handlung rund um gesellschaftliche Probleme und Missstände in die Gegenwart übersetzt.

  • Burg-Kasino: "6 Tanzstunden in 6 Wochen"

    Dass viele Menschen gern anderen beim Tanzenlernen zuschauen, beweist nicht zuletzt der Erfolg der Dancingstars im ORF-Fernsehen. Jetzt kommt man auch am Theater in den Genuss solcher Tanzstunden. "6 Tanzstunden in 6 Wochen" heißt das Stück des US-amerikanischen Dramatikers Richard Alfieri, das morgen Abend im Burg Kasino am Schwarzenbergplatz Premiere hat. Andrea Eckert und Markus Meyer spielen darin zwei unterschiedliche Menschen am gesellschaftlichen Rand - die sich über das Tanzen näherkommen.

  • Filmkolumne: Wenn Komiker sich streiten

    Mehr als 25 Jahre waren Stan Laurel und Oliver Hardy eines der beliebtesten Komiker Duos der Film- und Bühnengeschichte. Doch nicht nur künstlerisch, sondern auch privat waren die beiden eng verbandelt. Freilich war nicht immer alles eitel Wonne zwischen den beiden, wie der Film "Stan & Ollie" zeigt, der ab heute in den österreichischen Kinos läuft. Überhaupt mussten Komikerduos in Film und Fernsehen bei allem Spaß, manchmal mit ziemlich ernsthaften Meinungsverschiedenheiten fertig werden.

Sendereihe