Abeer Nehme

AKMA/AKDN

Spielräume - Nachtausgabe

Die Aga Khan Music Awards 2019

Die Aga Khan Music Awards und zentralasiatische Musik. Gestaltung: Nadja Kayali

Spirituelle Musik und Poesie, autochthone klassische Musik, Volksmusik und zeitgenössische Musik, die von den Traditionen des jeweiligen Landes inspiriert ist, das sind die Genres aus denen die Preisträgerinnen und Preisträger der neugegründeten Aga Khan Music Awards (AKMA) gewählt wurden. Der Aga Khan, das geistliche Oberhaupt der Ismailiten (die zu den Schiiten zählen), ist ein liberaler Vordenker, dem gerade die Länder Zentralasiens besonders am Herzen liegen.

Dort, wo diejenigen zuhause sind, von denen Marco Polo einst gesagt hat: "Die Menschen verbringen ihre Zeit fast nur damit, auf Instrumenten zu spielen, zu singen und zu tanzen". Das ist allerdings schon lange her und gerade in Zentralasien hat sich der radikale Islam verbreitet. Das Aga Khan Development Network, das jährlich in 30 Ländern Projekte mit einem Budget von fast einer Milliarde US-Dollar umsetzt, hat neben einem ökonomischen und einem sozialen Strang auch einen kulturellen.

Daher wurde in den vergangenen Jahren verstärkt in verschiedene Bereiche der Musik investiert. Wie reich Zentralasiens Musikgeschichte und Musikszene ist, wird ein Schwerpunkt der "Spielräume - Nachtausgabe" sein. Ein weiterer widmet sich der Musik, die bei den Aga Khan Music Awards zu hören war. Es werden live Aufnahmen der von 29.-31. März in Lissabon stattgefundenen Konzerte und Workshops mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der AKMA zu hören sein.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Traditionell
Arrangement Sirojiddin Juraev
Titel: Mashq-i-Dutar
Solist/Solistin: Sirojiddin Juraev
Länge: 06:12 min

Titel: Music for Piano
Solist/Solistin: Franghiz Ali Zadeh
Länge: 07:15 min

Titel: Ayol makri
Solist/Solistin: Jahongir Otajonov
Länge: 03:33 min

Solist/Solistin: Mustafa Said
Länge: 05:40 min

Titel: Yo'l bo'lsin
Solist/Solistin: Sevara Nazarkhan
Länge: 05:29 min

weiteren Inhalt einblenden