Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Eurofighter: Anzeige gegen ranghöchste Justiz-Vertreter

    Noch nie Dagewesenes findet derzeit in der österreichischen Justiz statt: Mehrere Korruptionsstaatsanwälte haben Anzeige wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch bzw. wegen Anstiftung zum Amtsmissbrauch erstattet. Und zwar nicht gegen irgendwen, sondern gegen Kollegen aus dem eigenen Haus, in der Oberstaatsanwaltschaft Wien und im Justizministerium. Namentlich genannt wird dessen Generalsekretär Christian Pilnacek. Auslöser war das nunmehr bereits seit acht Jahren laufende Ermittlungsverfahren zum Eurofighter-Kauf. Für die anzeigenden Staatsanwälte besteht offenbar der begründete Verdacht, dass das Verfahren von höherer Stelle hätte abgewürgt werden sollen.

  • EU-Wahl: Debatte der Spitzenkandidaten in Brüssel

    Das gibt es vor der EU-Wahl nur ein einziges Mal: Im Parlament in Brüssel haben am Abend die sechs wichtigsten Spitzenkandidaten der EU-Parlamentsfraktionen debattiert. Diskutiert worden sind die größten Herausforderungen, denen sich die EU in den kommenden Jahren stellen muss. Die zwei Kandidatinnen und vier Kandidaten buhlen nicht nur um den Einfluss ihrer Fraktionen sondern auch um das Präsidentenamt der nächsten EU-Kommission. Die Debatte ist europaweit in 23 Sprachen übertragen worden.

  • EU-Wahl: Kurz will "Sanktionen bei EU-Verstößen"

    Bundeskanzler Sebastian Kurz präzisiert seine Pläne für eine Reform der EU: Er will harte und schnelle Sanktionen für Länder, die zu hohe Schulden machen, bei der gemeinsamen Asylpolitik nicht mitmachen oder demokratische Grundprinzipien verletzen. Kurz bekräftigt damit sein Engagement im EU-Wahlkampf - obwohl er ja gar nicht zur Wahl steht.

  • Landeshauptleute tagen zu Steuern, Trinkwasser und ORF

    Die Landeshauptleute kommen heute in St. Veit an der Glan in Kärnten zu einer Arbeitssitzung zusammen. Dabei werden abseits der offiziellen Tagesordnung auch offene Punkte zwischen Bund und Ländern zur Sprache kommen - etwa die Transparenzdatenbank, wo sich noch nicht alle Länder zur Teilnahme verpflichtet haben. Die SPÖ-regierten Länder fehlen noch. Thema wird aber auch die Verfassungsreform sein - etwa in Bezug auf die Spitäler, und wer hier künftig das Sagen hat.

  • Kaiser: "Transparenz keine Einweg-Kommunikation"

    Der amtierende Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, verteidigt im Interview mit dem Morgenjournal die Haltung der SPÖ-geführten Länder zur Tranparenzdatenbank.

  • Hitzige Parlamentsdebatte zu Kopftuchverbot

    Der Nationalrat hat am Abend das Kopftuchverbot für Volksschulen beschlossen. Das Tragen von "weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist" wird untersagt. Begründet wird das von den Regierungsparteien unter anderem mit einer besseren Integration der Kinder. In der Opposition dagegen hält man das Kopftuchverbot für wenig sinnvoll.

  • Alabama bekommt schärfstes Abtreibungsgesetz

    Im US-Bundesstaat Alabama wurde das strengste Abtreibungsgesetz der USA beschlossen - eine Entscheidung, die sich auch auf andere US-Staaten auswirken könnte.

  • 17 Länder unterstützen Kampf gegen Terror-Videos

    Terrorinhalte aus dem Internet, vor allem aus den sozialen Netzwerken verbannen - darum ging es gestern beim so genannten Christchurch-Gipfel in Paris: Vor zwei Monaten hat dort ein rechtsextremer Attentäter bei einem Anschlag auf zwei Moscheen 51 Menschen getötet und das 17 Minuten live auf Facebook übertragen. Das Video wurde millionenfach angeklickt und geteilt. Regierungen und Internetkonzerne wollen nun gemeinsam verhindern, dass sich so etwas wiederholen kann.

  • Radetzkymarsch in der Josefstadt

    Kurz vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland veröffentlichte Joseph Roth 1932 seinen Roman „Radetzkymarsch“ - seinen berühmten Abgesang auf das „alte“ Europa, in dem er den Zerfall der Habsburger-Monarchie anhand einer tragischen Familiengeschichte erzählt. Das Theater in der Josefstadt in Wien bringt nun eine Bühnenfassung des Romanklassikers heraus; Regie führt Elmar Goerden. Premiere ist heute Abend.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe