Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Wahl: Debatte der Spitzenkandidaten im Europaparlament

    Das große vorweggenommene Finale des europaweiten Wahlkampfes für die EU-Wahl ist gestern in einer großen Inszenierung im Europaparlament in Brüssel über die Bühne gegangen. Die sechs Spitzenkandidaten haben sich in einer EU-weit in 23 Sprachen übertragenen TV-Konfrontation gestellt.

  • Trump verschiebt Autozölle

    Vorderhand zumindest einmal Beruhigendes für die europäische Autoindustrie kommt aus den USA. Präsident Donald Trump hat die Entscheidung über Strafzölle auf Autos aus Europa um ein halbes Jahr hinausgeschoben. Diese Fristverlängerung hat er aber mit einer radikalen Forderung verbunden.

  • Eurofighter: Anzeige gegen ranghöchste Justiz-Vertreter

    Knalleffekt in der österreichischen Justiz: In der Eurofighter-Causa haben Staatsanwälte der Korruptionsstaatsanwaltschaft Anzeige wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch erstattet - und zwar gegen den Generalssekretär im Justizministerium und die Oberstaatsanwaltschaft Wien. Die anzeigenden Staatsanwälte haben offenbar den begründeten Verdacht, dass versucht worden ist, das seit acht Jahren laufende Eurofighter Verfahren teilweise abzuwürgen.

  • Kaiser: "Wollen kein neues Bürokratiemonster"

    In Kärnten treffen sich heute die Landeshauptleute. Ein Thema dabei ist der Vorwurf des Finanzministers gegen die SPÖ-geführten Länder, beim Einmelden in die Transparenzdatenbank säumig zu sein. Was der amtierende Vorsitzende der Landeshauptleutekonferenz, der Kärntner Peter Kaiser, im Morgenjournal zurückweist.

  • Dienstrechtsnovelle "streicht" persönlichen Feiertag

    Neuer Wirbel um die Karfreitagsregelung: Ohne Wissen der Evangelischen Kirchen hat die Bundesregierung die beschlossene Karfreitagsregelung durch eine umstrittene Dienstrechtsnovelle ergänzt. Aus dem freiwilligen Arbeitstag kann für einige Berufsgruppen in Österreich nun ein verpflichtender Dienst werden, wenn in Ernstfällen Personal benötigt wird.

  • Brasilien: Proteste gegen Bildungspolitik

    In sämtlichen Großstädten Brasiliens haben heute Nacht Massendemonstrationen gegen die Bildungspolitik der Regierung unter Präsident Jair Bolsonaro stattgefunden. Der Anlass: Den Universitäten wird das Budget um 25 Prozent gekürzt.

  • Caroline Achaintre im Belvedere 21

    Sie schafft aufwändig gewebte Wandteppiche, die zum Relief werden, und Keramiken, die die Qualitäten einer Skulptur entfalten. In den letzten Jahren überzeugte die deutsch-französische Künstlerin Caroline Achaintre mit ihren eigenwilligen Arbeiten eine wachsende Fangemeinde. Achaintre eignet sich traditionelle Techniken und Werkstoffe auf unkonventionelle Weise an. Das Belvedere 21 widmet ihr nun die erste Einzelausstellung in Österreich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe