Buehne der Wiener Staatsoper um 1955

APIMAGES

Zeit-Ton

Neue Musik im "Haus am Ring"

Auch das Zeitgenössische hat bereits Tradition: Uraufführungshaus Wiener Staatsoper. Gestaltung: Chris Tina Tengel

Als Hans Pfitzner und Richard Strauss modern waren, war es auch die Wiener Staatsoper, danach nicht mehr? Falsch! Wahr ist: in der Zwischenkriegszeit stellt wohl die Nicht-Uraufführung von Kreneks "Karl V." eine der "Scharten" in der Historie des Hauses dar, aber in der Regel befand man sich - bis Berg und Wellesz - dennoch am Puls der Zeit. Nach 1945 war die Wiener Staatsoper gerne "Nachnutzerin" von Opernpremieren der Salzburger Festspiele, so von von Einem bis Penderecki, Berio, Cerha.

Aber: Friedrich Cerhas "Riese vom Steinfeld", Aribert Reimanns "Medea", zuletzt Johannes Maria Stauds "Weiden" gingen ganz aufs Konto des Traditionshauses an der Ringstraße. Auch an Schnittkes "Gesualdo" sei erinnert, und an die Kinderopern-Initiative, in deren Dienst sich unter anderem Iván Eröd gestellt hat.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Alfred Schnittke
Titel: "Gesualdo", Beginn der Oper
Ausführende: Ensemble der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Mstislav Rostropowitsch
Länge: 03:17 min
Label: Sikorski

Komponist/Komponistin: Alfred Schnittke
Titel: "Gesualdo", Szenenfolge aus dem 2. Akt
Solist/Solistin: Graciela Araya (Donna Maria Gesualdo)
Solist/Solistin: John Dickie (Don Fabrizio Caraffa
Solist/Solistin: Peter Weber (Don Carlo Gesualdo)
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Mstislav Rostropowitsch
Länge: 09:11 min
Label: Sikorski

Komponist/Komponistin: Johannes Maria Staud
Titel: "Die Weiden", Szene aus dem 1. Teil
Ausführende: Ensemble der Wiener Staatsoper
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Ingo Metzmacher
Länge: 04:13 min
Label: Breitkopf & Härtel

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha
Titel: "Der Riese vom Steinfeld", Szene Komposituer-Riese-Kleine Frau/II
Solist/Solistin: Branko Samarovski/Sprechrolle
Solist/Solistin: Thomas Hampson/Bariton
Solist/Solistin: Diana Damrau/Sopran
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Michael Boder
Länge: 10:39 min
Label: CD ORF 2006447

Komponist/Komponistin: Aribert Reimann
Titel: "Medea", Szene Herold-Kreon-Medea/I
Solist/Solistin: Max Emanuel Cencic/Countertenor
Solist/Solistin: Michael Roider/Tenor
Solist/Solistin: Marlis Petersen/Sopran
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Michael Boder
Länge: 12:43 min
Label: Schott

weiteren Inhalt einblenden