Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Pokern um EU-Spitzenjobs

    Der EU steht ein wochenlanges Ringen um die Nachfolge von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bevor. Die EU-Staats- und Regierungschefs wiesen bei einem Sondergipfel am Dienstag in Brüssel die Forderung aus dem EU-Parlament zurück, nur einen Spitzenkandidaten der Parteien bei der Europawahl zuzulassen.


    Spitzenkandidat Manfred Weber von der Europäischen Volkspartei erhebt Anspruch auf Junckers Nachfolge, nachdem die EVP wieder stärkste Kraft im Parlament geworden ist. Hoffnungen machen sich auch sein sozialdemokratischer Gegenspieler Frans Timmermans und die Liberale Margrethe Vestager.

  • Löger will Weber als EU-Kommissionschef

    Der „provisorische“ Bundeskanzler Hartwig Löger (ÖVP) hat sich beim EU-Gipfel in Brüssel für den EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber als nächsten Kommissionspräsidenten ausgesprochen.

  • Kurz: "FPÖ und SPÖ haben Chance genutzt"

    Nachdem ÖVP-Chef Sebastian Kurz sein Nationalratsmandat nicht angenommen hat, kann er sich die kommenden vier Monate vollkommen dem Nationalratswahlkampf widmen. Kurz sieht die Hauptverantwortung für das Ende seiner Regierung bei FPÖ und SPÖ. „Es ging nicht um die Frage, wer Experte werden würde oder nicht, sondern die Entscheidung war sehr klar zwischen FPÖ und SPÖ, diese Chance zu nutzen und das haben sie getan“, stellt Kurz im Ö1-Gespräch klar.


    Der ehemalige Kanzler sieht weiterhin kaum Anknüpfungspunkte bei der Sozialdemokratie. „Das Ende der Schuldenpolitik, der Kampf gegen illegale Migration, Senkung der Steuerlast, notwendige Reformmaßnahmen – all das ist konträr zu den Vorstellungen der Sozialdemokratischen Partei“, betonte Kurz. Aber auch bei der FPÖ habe es herausfordernde Tage gegeben. „Meine Lust auf Koalitionen ist im Moment überschaubar“, so Kurz.


    Kurz signalisiert aber Bereitschaft seiner Partei für eine Rücknahme der Aufhebung des Rauchverbots in der Gastronomie. „Vielleicht tun wir das – unser oberstes Ziel für die Arbeit im Parlament ist es, dass nicht Steuergeld verschleudert wird“, erklärte Kurz. Die ÖVP sei durchaus bereit, Dinge die sie als sinnvoll erachtet, die ihrer Überzeugung entsprechen, auch zu beschließen.

  • Suche nach Übergangsregierung

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich auch am Dienstag weiter mit der Suche nach Mitgliedern für eine Übergangsregierung beschäftigt. Van der Bellen empfing dazu erneut die Klubchefs der Parlamentsparteien. Nähere Details wurden nicht bekannt.

  • Tote bei Luftangriffen in Syrien

    In Syrien sind erneut Dutzende Menschen bei Luftangriffen der Regierungstruppen von Präsident Baschir al-Assad getötet worden.

  • EVN verabschiedet sich von Strom aus Kohle

    Der niederösterreichische Energieversorger EVN erzeugt ab Herbst keinen Strom mehr aus Kohle. Das Kohlekraftwerk Dürnrohr soll noch heuer vom Netz genommen werden, ursprünglich war das Aus erst für spätestens 2025 geplant.

  • Requiem für Niki Lauda im Stephansdom

    Österreich verabschiedet sich am Mittwoch mit einer Trauerfeier von Formel-1-Legende Niki Lauda. Bei dem Requiem im Wiener Stephansdom werden zahlreiche Prominente und Fans erwartet. Der Sarg der Motorsportlegende wird zuvor öffentlich aufgebahrt. Unter den Gästen wird offenbar auch Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton sein. Als Redner sind unter anderen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Gerhard Berger und Arnold Schwarzenegger vorgesehen.

  • "Kulturkampf" in Polen

    Seit dem Amtsantritt der rechtspopulistischen PIS-Regierung im Jahr 2015 tobt in Polen ein regelrechter „Kulturkampf“. In der Bildungs- und Kulturpolitik versucht die Partei ein strikt nationalistisches Programm durchzusetzen, Polens Kulturschaffende leisten hartnäckig Widerstand.

  • Premiere für „La vita nuova“

    Im Vorjahr hat Romeo Castellucci mit der Inszenierung des Musikdramas „Salome“ von Richard Strauss für eines der Glanzstücke bei den Salzburger Festspielen gesorgt. Am Mittwoch ist mit „La vita nuova“ bei den Wiener Festwochen das neueste Stück des italienischen Regisseurs zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe