Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Zähes Ringen um EU-Spitzenposten

    Der EU steht ein wochenlanges Ringen um die Nachfolge von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bevor. Die EU-Staats- und Regierungschefs wiesen bei einem Sondergipfel am Dienstag in Brüssel die Forderung aus dem EU-Parlament zurück, nur einen Spitzenkandidaten der Parteien bei der Europawahl zuzulassen.

  • Löger für Weber an der EU-Kommissionsspitze

    Der „provisorische“ Bundeskanzler Hartwig Löger (ÖVP) hat sich beim EU-Gipfel in Brüssel für den EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber als nächsten Kommissionspräsidenten ausgesprochen.

  • Rauchverbot: Kurz signalisiert Gesprächsbereitschaft

    Nachdem ÖVP-Chef Sebastian Kurz sein Nationalratsmandat nicht angenommen hat, kann er sich die kommenden vier Monate vollkommen dem Nationalratswahlkampf widmen. Im Ö1-Gespräch hat Kurz die Bereitschaft seiner Partei für eine Rücknahme der Aufhebung des Rauchverbots in der Gastronomie signalisiert.


    „Vielleicht tun wir das – unser oberstes Ziel für die Arbeit im Parlament ist es, dass nicht Steuergeld verschleudert wird“, erklärte Kurz. Die ÖVP sei durchaus bereit, Dinge die sie als sinnvoll erachtet, die ihrer Überzeugung entsprechen, auch zu beschließen.

  • Weitere Gespräche zu Interimsregierung

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich auch am Dienstag weiter mit der Suche nach Mitgliedern für eine Übergangsregierung beschäftigt. Van der Bellen empfing dazu erneut die Klubchefs der Parlamentsparteien. Nähere Details wurden nicht bekannt.

  • Motivsuche nach Anschlag in Lyon

    Nach dem Anschlag von Lyon in der vergangenen Woche ist der Hauptverdächtige zwar in Haft, die Polizei tappt aber immer noch im Dunkeln, was die Motive des Täters betrifft. Dieser behauptet, die Tat nicht begangen zu haben und hüllt sich in Schweigen. Die Ermittler hatten auf den Resten der Paketbombe seine DNA gefunden.

  • "Klimakirtag" auf Wiener Heldenplatz

    Nach ihrem Auftritt am "R20 Austrian World Summit" haben Arnold Schwarzenegger und Klimaaktivistin Greta Thunberg am Dienstagnachmittag auch den "Climate Kirtag" auf dem Wiener Heldenplatz besucht. Trotz des schlechten Wetters hatten sich dort nach Polizeiangaben rund 5.000 Besucher eingefunden.

  • Kohlekraftwerk Dürnrohr schließt schon 2020

    Der niederösterreichische Energieversorger EVN erzeugt ab Herbst keinen Strom mehr aus Kohle. Das Kohlekraftwerk Dürnrohr soll noch heuer vom Netz genommen werden, ursprünglich war das Aus erst für spätestens 2025 geplant.

  • Abschied von Niki Lauda

    Österreich verabschiedet sich am Mittwoch mit einer Trauerfeier von Formel-1-Legende Niki Lauda. Bei dem Requiem im Wiener Stephansdom werden zahlreiche Prominente und Fans erwartet. Der Sarg der Motorsportlegende wird zuvor öffentlich aufgebahrt. Unter den Gästen wird offenbar auch Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton sein. Als Redner sind unter anderen Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Gerhard Berger und Arnold Schwarzenegger vorgesehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe