Les Boreades

APA/SALZBURGER FESTSPIELE/DAVID BALTZER

Alte Musik - neu interpretiert

Querschnitt durch Rameaus "Les Boréades"

präsentiert von Gerhard Hafner. "Vom Winde verweht" in der Version Jean-Philippe Rameaus

Alphise, die Königin von Baktrien, liebt Abaris, einen Hilfspriester am Tempel des Gottes Apollon. Eigentlich aber ist sie als Herrscherin einem alten Gesetz nach verpflichtet, einen Ehemann aus dem Geschlecht der Boreaden zu wählen, das von Boreas, dem Gott der Nordwinde, begründet wurde. Dieser droht denn auch, Baktrien zu vernichten, wenn Alphise sich seinem Sohn und damit ihrem vorbestimmten Schicksal verweigert.

Boreas schwört ein Unwetter herauf und lässt Alphise entführen. Das Land ist zerstört. Abaris begibt sich ins Reich der Nordwinde, um sich Boreas entgegenzustellen. Gerade noch rechtzeitig, denn der ist im Begriff, Alphise per Zwangsheirat mit seinem Sohn zu vermählen. Nun steigt Apollon persönlich vom Olymp herab und enthüllt, dass Hilfspriester Abaris sein Sohn ist und die dazugehörige Mutter praktischerweise eine Nymphe aus dem Geschlecht der Boreaden.

Von diesen neuen, vertragsrechtlich einwandfreien Umständen besänftigt, gibt Boreas den Liebenden schließlich seinen Segen. Happy End! Was nach einer südamerikanischen Telenovela klingt, ist nichts weniger als die Handlung von "Les Boréades", der letzten Oper von Jean-Baptiste Lully. Komponiert 1763 - ein Jahr vor dem Tod des Komponisten - wurde das Werk erst mehr als 200 Jahre später, 1974, von Alte-Musik-Ikone Sir John Eliot Gardiner erstmals aufgeführt. Am 29. August des Vorjahres brachten Václav Luks und sein tschechisches Originalklangensemble Collegium 1704 "Les Boréades" beim Utrechter Oude Muziek Festival konzertant zur Aufführung.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean Philippe Rameau/1683 - 1764
Titel: LES BOREADES / Lyrische Tragödie in 5 Akten / Querschnitt (Konzertante Aufführung, aufgenommen am 29. August 2018, im Utrechter Konzerthus im Rahmen der "Oude Muziek Festival")
Solist/Solistin: Deborah Cachet /Alphise
Solist/Solistin: Caroline Weynants /Sémire
Solist/Solistin: Juan Sancho /Abaris
Solist/Solistin: Benedikt Kristjánsson /Calisis
Solist/Solistin: Benoit Arnould /Adamas
Solist/Solistin: Nicolas Brooymans /Borée
Chor: Collegium Vocale1704
Orchester: Collegium 1704
Leitung: Václav Luks
Länge: 80:04 min

weiteren Inhalt einblenden