Wissen aktuell

Umstrittenes Experiment, Gezeichnete Trennung

Gen-Manipulation am Menschen hat unerwartete Folgen +++ Was Kinder über Scheidung denken

Gen-Manipulation hat unerwartete Folgen

Es war ein Tabubruch: vor ein paar Monaten sind angeblich die ersten gen-manipulierten Babys geboren worden. Das hat damals ein chinesischer Biotechnologe behauptet. Er wollte nach eigenen Angaben die Kinder vor Aids schützen, doch nun stellt sich heraus: Diese Genveränderung erhöht zugleich das Sterberisiko durch andere Krankheiten.

Gestaltung: Eva Obermüller


Was Kinder über Scheidung denken

41 Prozent der Paare in Österreich lassen sich wieder scheiden. Das betrifft in vielen Fällen auch Kinder. Die beziehen ihre Informationen zu diesem Thema hauptsächlich von anderen Kindern, meinen Wissenschafterinnen der Universität Wien. Sie haben in einem zweijährigen Forschungsprojekt Trennungen aus der Sicht der Kinder erforscht. Gestern wurde das Projekt abgeschlossen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Ulrike Zartler, Professorin für Familiensoziologie an der Universität Wien

Radiotipp:
Was eine Scheidung ist, was es bedeutet, wenn man vor ein Gericht muss und warum man sich scheiden lässt, darüber kursieren unter Kindern zum Teil abenteuerliche Gerüchte. Mehr über das Forschungsprojekt "SMiLE" nächste Woche in den Ö1 Dimensionen.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung