Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • FPÖ macht Strache Brüssel-Weg frei

    Noch lässt Heinz-Christian Strache offen, ob es nach Ibiza-Gate beim kompletten Rückzug aus der Politik bleibt oder - ob er - ganz nach Tradition Jörg Haiders - schon wieder da ist - in Brüssel nämlich. Seine Partei hält ihn jedenfalls nicht auf. Wenn Strache das EU-Mandat, das ihm fast 45.000 Vorzugsstimmen beschert hat, annimmt, wird er nicht aus der FPÖ ausgeschlossen. Sondern - so die Vereinbarung - Strache verzichtet vorerst auf alle Parteifunktionen. Derzeit hat er keine.

  • Stelzer verteidigt seine Koalition mit FPÖ

    Wie sieht es mit einer Neuauflage von türkis-blau nach der Nationalratswahl aus? Für den stellvertretenden ÖVP-Chef Thomas Stelzer ist nichts ausgeschlossen. Dass er selbst in Oberösterreich trotz Ibiza-Videos an der Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen festhält, verteidigt der Landeshauptmann:

    Ob die ÖVP nach dem Koalitions-Aus im Bund zu haben ist für ein Rauchverbot in Lokalen und für strengere Kontrollen der Parteifinanzen - das vollständige Gespräch mit dem ÖVP-Vize-Obmann hören Sie im Morgenjournal um 8.

  • Lehrer auf Probe: Gewerkschaft sagt Nein

    Vier Schüler fliegen von der Schule, auch ein Lehrer kehrt nicht mehr zurück an die HTL in Ottakring. Doch die Handgreiflichkeiten dokumentiert auf einem Video, das tagelang im Netz kursiert ist, sollen auch weitreichende Konsequenzen haben. Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer wünscht sich schon ab Herbst drei Monate Probezeit für junge Lehrer und Lehrerinnen. Denn - so Himmer - auch befristete Dienstverhältnisse könnten derzeit nur schwer aufgelöst werden, wenn ein Lehrer für seinen Job nicht geeignet sei. Von der Lehrergewerkschaft kommt dazu prompt ein klares Nein.

  • Proteste gegen Tschechiens Premier

    In Tschechien steigt der Druck auf Regierungschef Andrej Babis. Zehntausende Menschen waren gestern auf dem Prager Wenzelsplatz, um seinen Rücktritt zu verlangen - eine der größten Demonstrationen seit Jahrzehnten in unserem Nachbarland. Dem Milliardär Babis wird vorgeworfen, EU-Gelder in seine Firma gesteckt zu haben. Ein Vorwurf, der auch aus Brüssel gestützt wird.

  • Klimawandel Thema vor dänischer Wahl

    Keine zwei Wochen nach der EU-Wahl wählt Dänemark heute schon wieder - ein neues Parlament. Und es sieht nach einem Machtwechsel aus. Die Sozialdemokraten haben gute Chancen, die bürgerliche Koalition von Ministerpräsident Lars Lökke Rasmussen abzulösen. Von einem möglichen Linksruck ist allerdings keine Rede. Markus Müller über die Themen im dänischen Wahlkampf.

  • Flughafen Wien rechnet mit Rekordsommer

    Flugausfälle, Verspätungen, Streiks - das hat letzten Sommer tausenden Fluggästen den Start in die Ferien verdorben. Der Flughafen Wien rechnet heuer mit einem neuen Rekord an Passagieren, trotzdem sollte es heuer kein Chaos geben. Diesen Sommer sei man besser gerüstet, versichert der Vorstand.

    >>Chaos herrscht dagegen auf dem Flughafen Berlin. Bauchaos nämlich. Ein Journal Panorama, ab 18 Uhr 25, in Ö1.

  • Wiener Polizei verteidigt Einsatz

    Immer mehr Videos tauchen auf, die nahelegen, dass die Polizei vergangenen Freitag alles andere als zimperlich mit Klimaaktivisten umgegangen ist. Der stellvertretende Wiener Polizeipräsident Michael Leposchitz verteidigt am Abend das Vorgehen der Beamten. Alles eine Frage der Perspektive, sagt er.

  • Flüchtlingsdrama von Parndorf - vier Jahre danach

    In Szeged in Ungarn beginnt morgen der Berufungsprozess nach der Flüchtlingstragödie von Parndorf. Den angeklagten Schleppern droht lebenslange Haft. 71 Menschen waren im Sommer 2015 in einem Kühl-Lkw auf der Fahrt von Ungarn nach Österreich erstickt, unter ihnen drei irakische Jesiden, eine erst 14 Jahre alt. Bernt Koschuh hat im Irak ihren Vater getroffen.

  • WFW: Politische Tanzperformance "Matadouro"

    Tanztheater aus Brasilien: Bei den Wiener Festwochen wurde am Wochenende das Stück Fúria, also Wut, präsentiert. Ein Stimmungsbild nach der Wahl des Ultrarechten Jair Bolsonaro zum Präsidenten. Heute Abend hat die Produktion Matadouro - Schlachthof - Premiere. Der Choreograph Marcelo Evelin zeigt darin den fesselnden Kampf um Menschlichkeit und Würde in seiner Heimat. Sebastian Fleischer hat Marcelo Evelin bei den Proben getroffen.

  • Jamie Cullum mit neuem Album "Taller"

    Für sein neues Album hat sich der britische Sänger und Songwriter Jamie Cullum Zeit genommen. Zeit, um zu wachsen. Taller - heißt Studioalbum Nummer acht, das fünf Jahre nach der Geburt seiner zweiten Tochter erscheint - mit zehn eigenen Songs. Eine neue künstlerische Phase von Jamie Cullum:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe