Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Proteste gegen Tschechiens Premier

    In Tschechien steigt der Druck auf Regierungschef Andrej Babis. Zehntausende Menschen waren gestern auf dem Prager Wenzelsplatz, um seinen Rücktritt zu verlangen - eine der größten Demonstrationen seit Jahrzehnten in unserem Nachbarland. Dem Milliardär Babis wird vorgeworfen, EU-Gelder in seine Firma gesteckt zu haben. Ein Vorwurf, der auch aus Brüssel gestützt wird.

  • FPÖ macht Strache Brüssel-Weg frei

    Noch lässt Heinz-Christian Strache offen, ob es nach Ibiza-Gate beim kompletten Rückzug aus der Politik bleibt oder - ob er - ganz nach Tradition Jörg Haiders - schon wieder da ist - in Brüssel nämlich. Seine Partei hält ihn jedenfalls nicht auf. Wenn Strache das EU-Mandat, das ihm fast 45.000 Vorzugsstimmen beschert hat, annimmt, wird er nicht aus der FPÖ ausgeschlossen. Sondern - so die Vereinbarung - Strache verzichtet vorerst auf alle Parteifunktionen. Derzeit hat er keine.

  • Stelzer verteidigt seine Koalition mit FPÖ

    Hat türkis-blau, nach allem was war, noch eine politische Zukunft? Das entscheidet der Wähler, sagt zumindest ÖVP-Vizeobmann Thomas Stelzer und lässt im Morgenjournal-Gespräch mit Julia Schmuck alle Türen offen. Dass er in Oberösterreich auch nach dem Skandal um das Ibiza-Video an der Koalition mit den Freiheitlichen festhält, verteidigt der Landeshauptmann:

  • Lehrer auf Probe: Gewerkschaft sagt Nein

    Vier Schüler fliegen von der Schule, auch ein Lehrer kehrt nicht mehr zurück an die HTL in Ottakring. Doch die Handgreiflichkeiten dokumentiert auf einem Video, das tagelang im Netz kursiert ist, sollen auch weitreichende Konsequenzen haben.

    Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer wünscht sich schon ab Herbst drei Monate Probezeit für junge Lehrer und Lehrerinnen. Denn - so Himmer - auch befristete Dienstverhältnisse könnten derzeit nur schwer aufgelöst werden, wenn ein Lehrer für seinen Job nicht geeignet sei. Von der Lehrergewerkschaft kommt dazu prompt ein klares Nein.

  • Flughafen Wien vor Rekordsommer

    Flugausfälle, Verspätungen, Streiks - das hat letzten Sommer tausenden Fluggästen den Start in die Ferien verdorben. Der Flughafen Wien rechnet heuer mit einem neuen Rekord an Passagieren, trotzdem sollte es heuer kein Chaos geben. Diesen Sommer sei man besser gerüstet, versichert der Vorstand.

  • voest mit Gewinnrückgang

    Die Voestalpine muss im abgelaufenen Geschäftsjahr einen heftigen Gewinneinbruch verkraften. Nach einem Rekord-Ergebnis im Jahr davor ist der Gewinn um knapp 40 Prozent zurückgegangen, auf 460 Millionen Euro.

  • Kleider als Wegwerfartikel

    Früher gab es eine Kollektion im Herbst und eine im Frühling - heute kommen alle zwei Wochen neue Kleidungsstücke und Schuhe in die Regale der großen Modeketten. Fast-Fashion heißt das Phänomen, bei dem die Trends nicht nur schnell wechseln, Bekleidung ist auch sehr viel billiger geworden. Wie sich das auf Konsum- und Wegwerfverhalten in Österreich auswirkt, hat die Umweltorganisation Greenpeace im Rahmen der Initiative "Mutter Erde" untersucht.

    Mehr in
    science.ORF.at und in
    oe1.ORF.at

  • Thiem vor Viertelfinal-Hürde bei French Open

    Nach vier Siegen in Folge hat Dominic Thiem heute in Paris bei den French-Open die Chance ins Halbfinale einzuziehen. Sollte das Wetter in Paris mitspielen - es ist starker Regen prognostiziert - sollte es gegen 15.30 zum Duell mit dem Russen Karen Chatschanow kommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe