Arabische Oryx

AFP/KARIM SAHIB

Fauna und Flora Jordaniens

Schwarze Iris und weiße Antilope.
Der Biologe Wolfgang Waitzbauer gibt Einblicke in die Flora und Fauna Jordaniens.
Eine Sendung im Rahmen des Ö1 Schwerpunktes "Nebenan: Jordanien".
Teil 3: Gefährdete Arten
Gestaltung: Renate Pliem

Seit Mitte der 1980er Jahre bereist Wolfgang Waitzbauer, emeritierter Professor am Department für Theoretische Biologie der Universität Wien, Jordanien. In zahlreichen wissenschaftlichen Exkursionen erforschten er und sein Team die Fauna und Flora des Landes. Jordanien ist zu 80 Prozent Wüstengebiet, und genau diese Gegebenheiten faszinieren den Biologen.

Seine bevorzugten Forschungsobjekte sind jene Tiere, die sich an trockene und heiße Lebensumstände angepasst haben, zum Beispiel Schwarzkäfer. Es gibt unterschiedliche Arten: Solche, die auf Hartböden vorkommen und mit spinnenartig langen Beinen sehr schnell laufen. Sie können ihre Körpertemperatur erhöhen, wenn die Lufttemperatur höher wird - so verbrauchen sie weniger Energie. Andere Schwarzkäfer wiederum kommen ausschließlich in Sandgebieten vor und haben bei den Fußgliedern abspreizbare Borsten. So können sie - wie auf Sandschuhen - nicht einsinken. Eine andere Strategie verfolgen die "Sandschwimmer": Wenn sie gestört werden, tauchen sie einfach unter.

Wolfgang Waitzbauer macht für "Vom Leben der Natur" eine Tour d´Horizon durch die Pflanzen- und Tierwelt Jordaniens: zu blühenden Wüstenpflanzen nach dem Winterregen, zur streng geschützten Schwarzen Iris, zu Resten von Eichen- und Pistazienwäldern. Er beschreibt die weiße Arabische Oryx-Antilope, die früher weit verbreitet war und durch die Jagd fast ausgerottet wurde. Auch Wüstenspringmäuse, Gottesanbeterinnen, Skorpione, Schlangen, Warane und weiße Wüstenschnecken machen Jordanien zu einer Schatzkiste für Biolog/innen.

Service

GESPRÄCHSPARTNER:

Em. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Waitzbauer
Universität Wien
Department für Theoretische Biologie

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe

Übersicht