Recht, Erfolg, Geld

Klima-Klagen, Film-Business, AIT-Bilanz

Klima-Klagen

Die Folgen des Klimawandels können uns direkt treffen - wenn zum Beispiel unser Haus unbewohnbar wird, weil der Meeresspiegel steigt. Der Klimawandel wird immer mehr zu einem rechtlichen Thema: es gibt mittlerweile weltweit Klima-Klagen. Uni Wien, das Ökobüro und auf Umweltrecht spezialisierte Rechtsanwälte luden daher zu einem Symposion.

Gestaltung: Ilse Huber
Mit: Martin Spitzer, Professor am Institut für Zivilrecht an der Wirtschafts-Universität Wien


Film-Business

Britische Mathematiker haben die Karrieren von 2,4 Millionen Schauspieler/innen analysiert und sie haben ein Prognosemodell für Erfolg entwickelt.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Oliver Williams, Mathematiker

Die "Erfolgsformel" für Filmkarrieren ist nachzulesen auf science.ORF.at.


AIT-Bilanz

Von Erfolg berichtet heute das Austrian Institute of Technology - der größte Forschungsverbund außerhalb der Unis: das Vorjahr sei das erfolgreichste Jahr seit der Umstrukturierung vor zehn Jahren gewesen, heißt es bei der Jahresbilanz. Man konnte die Erlöse aus der Auftragsforschung auf 52 Mio. Euro steigern. Was die Forschungseinrichtung für die Zukunft erwartet, können Sie auf science.ORF.at lesen.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung