Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • SPÖ erklärt Personaldebatte für beendet

    Nach dem Ibiza-Skandalvideo waren sich politische Beobachter rasch einig: Die SPÖ kann davon nicht profitieren. Und nach dem unerwartet bescheidenen Ergebnis bei der darauffolgenden Europawahl hatte die SPÖ wieder eine Personaldebatte am Hals. Mit viel Interesse wurde deshalb das Zusammentreffen von Spitzenvertretern der Partei gestern Abend in Wien verfolgt. Offizielle Sprachregelung der Partei: Man habe nur über den kommenden Wahlkampf gesprochen. Pamela Rendi-Wagner ist und bleibt SPÖ-Chefin und Spitzenkandidatin.

  • Streit innerhalb der Justiz

    Der Streit innerhalb der Justiz um die Eurofighter-Ermittlungen wird immer abenteuerlicher. Nachdem die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Christian Pilnacek, den ehemaligen Generalsekretär im Justizministerium, wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs angezeigt hatte - diese Anzeige wurde inzwischen zurückgelegt - hat nun die Oberstaatsanwaltschaft Wien ihrerseits fünf Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwälte angezeigt, unter ihnen die Leiterin der Behörde, Ilse Vrabl-Sanda. Sie zeigt sich am Abend in der Zeit im Bild 2 davon unbeeindruckt. Es gehe ihr darum, Missstände aufzuzeigen. Ihre Behörde sei großem Druck ausgesetzt gewesen, die Eurofighter-Ermittlungen möglichst rasch zu beenden.

  • Umfrage: Rauchverbot ja oder nein?

    Nach einigem Hin und Her dürfte das Rauchverbot in der Gastronomie jetzt fix sein. Die ÖVP will ja den Widerstand gegen das Rauchverbot in Lokalen aufgeben, wenn der Verfassungsgerichtshof das entsprechende Gesetz aufhebt. Die nächste Session des Verfassungsgerichtshofs beginnt nächste Woche. Wir haben uns umgehört, was die Bevölkerung von einem Rauchverbot in der Gastronomie hält.

  • „Geht nicht um Diskriminierung von Rauchern“

    Der Präsident der Krebshilfe, Paul Sevelda, zweifelt nicht mehr daran, dass das komplette Rauchverbot in der Gastronomie nun kommt. Gegenüber Ö1 betont Sevelda, dass es nicht um eine Diskriminierung der Raucher gehe. Die Maßnahme sei vor allem wichtig, um Jugendlichen vom Raucher-Einstieg abzuhalten, so Sevelda. Er spricht sich aber auch für weitere Maßnahmen aus, beispielsweise mehr Information, mehr Aufklärung, aber auch eine andere Preisgestaltung der Zigarettenpreise. Das sei eine Barriere für die Jugend, wenn sie mit dem Rauchen beginnt, so Sevelda.

  • Großbritannien: May vor Rückzug

    Zwei Dinge wollte die britische Premierministerin Theresa May unbedingt noch erledigen, bevor sie heute als Parteichefin der Konservativen abtritt: Den Staatsbesuch von US-Präsident Donald Trump und die Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie im 2. Weltkrieg, dem sogenannten D-Day. Beide Termine sind vorbei, deshalb legt May wie vor zwei Wochen angekündigt, heute ihr Amt an der Parteispitze zurück. Eigentlich hätte sie Großbritannien aus der EU führen sollen, doch der Brexit sollte sie scheitern lassen.

  • Bericht zu Angriffen vor Emiraten

    Es war ein mysteriöser Anschlag, der erst geheim gehalten wurde und dann nach und nach mehr Fragen aufgeworfen hat als beantwortet werden konnten: Am 12 Mai wurden in einem Hafen in den Vereinigten Arabischen Emiraten vier Tanker und Handelsschiffe angegriffen. Die USA hatten sofort den Iran im Verdacht. Nun wurde dem UNO-Sicherheitsrat von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Norwegen und Saudi-Arabien, aus denen die Schiffe stammen, ein Bericht präsentiert. Er kommt zum Schluss: Hinter den Anschlägen muss ein staatlicher Akteur stehen.

  • Mochovce: Enthüllungen über Misstände

    Das slowakische Atomkraftwerk Mochovce löst erneut besorgniserregende Schlagzeilen aus. Wieder haben zwei sogenannte Whistleblower Kontakt zu den Medien gesucht, um über Missstände auf der Baustelle von Reaktorblocks 3 zu berichten. Mit Hilfe der Umweltschutzorganisation Global 2000 ist es Ö1 gelungen, mit einem ehemaligen Facharbeiter im AKW Mochovce zu sprechen, über den Zustand des geplanten Meilers.

  • Voestalpine-Chef Eder im Abschiedsinterview

    Nach 15 Jahren an der Spitze des Unternehmens tritt Voestalpine-Chef Wolfgang Eder Anfang Juli ab. In seinem Abschiedsinterview meint Eder, Politiker sollten sich mehr Zeit zum Nachdenken nehmen. Und der Top-Manager nimmt Stellung zur aktuellen politischen Situation nach Ibiza-Video und Regierungskrise.

    >> >>Mehr dazu in Saldo, Ö1 9.42

  • Werke von Sean Scully in der Albertina

    Er gilt als großer Meister der abstrakten Malerei und wurde in den 1970er Jahren mit seinen geometrischen Streifen- und Rasterbildern berühmt. In der Albertina zeigt der irisch-stämmige Maler Sean Scully jetzt eine Werkserie, in der er neue Wege beschreitet. Gestern wurde die Ausstellung „Eleuthra“ eröffnet.

  • "Alcina" bei den Salzburger Pfingstfestspielen

    Das London der 1730er Jahre muss für Opernfreunde besonders attraktiv gewesen sein: Die Royal Academy und die Opera of the Nobility stritten um die Gunst des Publikums, Georg Friedrich Händel schrieb für diesen Konkurrenzkampf zwei Meisterwerke: "Ariodante" begeisterte vor zwei Jahren das Publikum der Salzburger Pfingstfestspielen, heute beginnt das Festival mit "Alcina", einer ziemlich melancholischen Oper.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe