Innenansicht des Museums

ERLAUFERINNERT/WOLFGANG WÖSSNER

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Von Mostar nach Blagaj/ Maryland Underground/Erlauf Erinnert

Reisemagazin: Erlauf erinnert - das Museum der Friedensgemeinde Erlauf und seine Projekte. Von Petra Erdmann, Altstadttrubel und Einsiedelei: Von Mostar nach Blagaj. Von Ernst Weber; Maryland Underground. Auf den Spuren der Sklavenbefreierin Harriet Tubman. Von Anja Steinbuch und Michael Marek

Erlauf erinnert - das Museum der Friedensgemeinde Erlauf und seine Projekte.

1945 trafen sich in der niederösterreichischen Marktgemeinde Erlauf ein US- und Sowjet-General, um das Ende des Zweiten Weltkrieges und den Waffenstillstand zu feiern. Heute sieht die 1000 Einwohner-Gemeinde Erlauf seinen aufklärerischen und kulturellen Auftrag darin, anhand ihrer eigenen Geschichte die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und die Auseinandersetzung mit Totalitarismus wach zu halten. Neben einer 250m2 Dauerausstellung, die sich mit dem historischen Verhältnis von jüdischen und nichtjüdischen Erlaufern beschäftigt, ist Erlauf ein zentraler Ort für Gegenwartskunst im öffentlichen Raum Niederösterreich geworden. Der amerikanische Konzept-Star Jenny Holzer hat dort permanente Mahnmale errichtet. Bis November läuft das Film- und Gesprächsprogramm "Ein Dorf in der Geschichte", das gesellschaftspolitischen Entwicklungen in der Region nachspürt. Die Künstlerin Heidi Schatzl hat sich in einer Dauerausstellung mit dem Leben des jüdischen Erlaufers Ernst F. Brod, dem die Flucht in die USA gelang auseinandergesetzt und damit auch die Nachkommen von Ariseuren und Opfern zusammengebracht.

Altstadttrubel und Einsiedelei: Von Mostar nach Blagaj

Die Stadt Mostar liegt in einem Talkessel am Fluss Neretva. Die Altstadt von Mostar drängt sich um die berühmte Stari Most - die "Alte Brücke" - es ist das Wahrzeichen der Stadt. Im Bosnienkrieg wurde die Brücke zerstört, mittlerweile hat man sie wiederaufgebaut. Während viele alte Häuser und Kulturdenkmäler renoviert sind, begegnet man in Mostar überall Kriegsruinen - die Häuser konnten noch nicht repariert werden, da ihre Besitzer ins Ausland geflüchtet und noch nicht zurückgekehrt sind. Tourist*innen drängen sich durch den malerischen Basar, besuchen Sehenswürdigkeiten wie Moscheen und alte Handelshäuser und bestaunen die Brückenspringer, die für ein paar Euro in die Neretva springen - aus einer Höhe von 26 Metern. Wollten diese tollkühnen Burschen früher mit dem Sprung Mädchen imponieren, so verdienen sie heute ihre Existenz mit den Sprüngen ins kalte Wasser - die Arbeitslosigkeit ist hoch in der Region. Eine Stunde Autofahrt von Mostar entfernt ist die idyllische Einsiedelei von Blagaj. Das Derwisch-Kloster aus dem 15. Jahrhundert liegt an einer Karstquelle an einer imposanten Felswand.

Maryland Underground. Auf den Spuren der Sklavenbefreierin Harriet Tubman

In den USA kennt sie fast jedes Kind. In Europa ist die 1822 geborene Sklavin und schwarze Freiheitskämpferin nur wenigen bekannt: Harriet Tubman. Um ihr Leben ranken sich Heldengeschichten und Mythen. Autobiografien und Kinderbücher erzählen von einer energischen kleinen schwarzen Frau, die zeit ihres Lebens für die Befreiung der Sklaven in den USA kämpfte. 150 Kilometer östlich der US-Hauptstadt arbeitete sie bereits sechsjährig für weiße Farmer. Als 27-jährige junge Frau schloss sie sich Fluchthelfern an. Im Bürgerkrieg zog sie mit den Unionisten gegen die Südstaaten ins Feld: eine Art schwarze Jeanne d'Arc. Jetzt könnte sie als erste Afroamerikanerin auf der Vorderseite der 20-Dollar-Note in die Geschichte eingehen. Ein Kinofilm wird derzeit über sie gedreht. Schauplatz ist das sumpfige Flussdelta östlich der Hauptstadt Washington DC. Hier an der Chesapeake Bay machten einst die ersten Sklavenschiffe aus Afrika fest.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Buchtipp:

ERINNERN - Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich
Mit Texten von Aleida Assmann, Cornelia Offergeld und Robert Streibel
Herausgegeben von Katharina Blaas-Pratscher und Cornelia Offergeld
Verlag für Moderne Kunst, 2018

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Stefan Hantel
Komponist/Komponistin: Chima Onyele
Album: BUCOVINA CLUB / SHANTEL
Titel: Dimineata/instr.
Ausführende: Shantel /Instrumental
Länge: 02:32 min
Label: Essay Recordings/Universal 938

Komponist/Komponistin: Stefan Hantel
Bearbeiter/Bearbeiterin: German Popov
Album: BUCOVINA CLUB / SHANTEL
Titel: Bucovina /instr.
Ausführende: Shantel /Instrumental
Ausführender/Ausführende: German Popov - "OMFO - Our Man From Odessa" /Remixer
Länge: 02:42 min
Label: Essay Recordings/Universal 938

Urheber/Urheberin: Roman Britschgi
Titel: Kacn-Szprung
Ausführender/Ausführende: Roman Britschgi Quartett
Länge: 03:00 min

Komponist/Komponistin: Ramsey Lewis/geb.1935
Album: DELICIOUS JAZZ PRESENTS DJ MAESTRO VOL.1 - AS YOU LIKE IT
Titel: Wade in the water/instr.
Untertitel: LOVE THAT
Solist/Solistin: Ramsey Lewis /Piano m.Begl.
Länge: 02:07 min
Label: Universal/Verve 9830104 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden