Count Basie auf der Bühne mit Orchester

APIMAGES

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Count Basie: "The Atomic Mr. Basie" von 1957

Spannungsgeladener Big-Band-Sound in höchster Perfektion: Count Basie. Gestaltung: Michael Neuhauser

"B A S I E" steht in unregelmäßig hüpfenden, blauen Großbuchstaben auf dem grell-orangen Foto eines gewaltigen Atompilzes, der das gesamte Albumcover ausfüllt. Und dann steht da noch als Untertitel klein und doch unbescheiden die bekannteste Formel der Physik, ergänzt durch eine weitere Gleichung: "E = MC² = Count Basie Orchestra plus Neal Hefti Arrangements".

Das war eine vollmundige Ansage im Jahr 1957, einer Zeit, in der der klassische Big-Band-Sound der Swing-Ära längst eine recht altmodische Sache war. Doch es wurde nicht zu viel versprochen. Die für die Band maßgeschneiderten Kompositionen und Arrangements von Neal Hefti erwiesen sich in Kombination mit Count Basies Orchester tatsächlich als hochenergetische, explosive Mischung.

Hefti und Basie verstanden es, den Musikern - allen voran Tenorsaxofonist Eddie "Lockjaw" Davis - aus dem kompakten, knackigen Orchesterklang heraus solistische Höhenflüge zu ermöglichen, die auch auf der Höhe der Zeit waren. Basie selbst begnügte sich oft mit minimalistischen, aber gerade dadurch sehr effektvollen kleinen Einsprengseln am Klavier.

Das unter dem Spitznamen "The Second Testament" in die Geschichte eingegangene Count Basie Orchestra der Nachkriegsjahre besticht hier mehr denn je durch höchste Präzision, eine enorme dynamische Bandbreite und einen Sound, der vielleicht am besten mit kulinarischen Analogien umschrieben werden kann: frisch und heiß, außen knusprig, innen saftig!

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Neal Hefti
Bearbeiter/Bearbeiterin: Neal Hefti (Arrangements)
Titel: The Kid From Red Bank (00:02:38)
Titel: Duet (00:04:10)
Titel: Flight Of The Foo Birds (00:03:21)
Titel: Double-O (00:02:45)
Titel: Whirly-Bird (00:03:46)
Titel: Midnight Blue (00:04:25)
Titel: Fantail (00:03:50)
Titel: Li'l Darlin' (00:04:47)
Ausführende: The Count Basie Orchestra
Länge: 32:07 min
Label: Roulette R-52003

Komponist/Komponistin: Frank Foster
Album: APRIL IN PARIS
Titel: Shiny stockings/instr.
Ausführende: Count Basie Orchestra
Ausführender/Ausführende: Count Basie /Piano
Länge: 05:14 min
Label: Verve 8255752

weiteren Inhalt einblenden