Mona Lisa im Louvre ausgestellt

AP/AMR NABIL

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Daniel Wisser über ein berühmtes Frauenbildnis

Ö1 "Kunstgeschichten": "Lisa". Von Daniel Wisser. Es liest Markus Hering. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

"Als wir den Raum erreichten, in dem die Mona Lisa ausgestellt war, sahen wir, dass es unmöglich war, auch nur kurz vor dem Gemälde zu stehen. Hinter der Absperrung herrschte dichtes Gedränge. Der Platz ganz vorne war unerreichbar. Das Gemälde war außerdem von einer riesigen Panzerglasplatte geschützt, sodass sich vermutlich auf allen Fotos, die die Besucher machten, Spiegelungen der fotografierenden Menge befanden. Wirklich war die Mona Lisa ein hässlicher Erdapfel. Mir fiel auf, dass sie dickliche Hände hatte, nämlich solche, deren Fingerknöchel keine Erhebungen, sondern Vertiefungen sind." (Aus: Daniel Wisser, "Lisa")

Der Wiener Autor Daniel Wisser erzählt seine "Kunstgeschichte" auf zwei Ebenen. Einerseits ist da die Liebesreise des männlichen Ich-Erzählers und seiner Freundin nach Paris. Man will im Louvre Leonardo da Vincis berühmtes Bild der "Mona Lisa" sehen. Die zweite Erzählebene handelt vom Diebstahl des Gemäldes im Jahr 1911 durch einen Maler und Anstreicher namens Vincenzo Peruggia.

Daniel Wisser wurde 1971 in Klagenfurt geboren. Für seinen Roman "Königin der Berge" wurde er mit dem österreichischen Buchpreis 2018 ausgezeichnet.

Service

Daniel Wisser, "Lisa", Manuskript, 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht