Heimspiel

Die Woche im RadioKulturhaus

14.6: Thilo Seevers Ensemble
Der aus Bremen stammende und in Graz lebende Pianist Thilo Seevers gründete 2013, die nach ihm benannte Jazz Formation. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "5 Millionen Pesos" präsentiert das "Thilo Seevers" Ensemble am kommenden Freitag, ab 20 Uhr seine neue CD "Storytelling" im RadioCafe. Das Vorbild von Thilo Seevers, ist wegen seines minimalistischen Spiels der Jazz Trompeter Chet Baker. Inspirieren lässt sich Seevers auch vom Minimalismus, eines Philip Glass und Steve Reich.

15.6: Ö1 Klassik Treffpunkt: Nuno Maulide
Die Chemie zwischen dem Pianisten und dem Instrument sollte stimmen. Im Falle des 1979 in Lissabon geborenen Nuno Maulide, handelt es sich tatsächlich um das naturwissenschaftliche Fach Chemie. Wobei Maulide, der 2018 zum "Wissenschaftler des Jahres gewählt wurde" neben Chemie auch Klavier studierte und dieses Studium abschloss. Auch heute nimmt der Naturwissenschaftler, der auch mit dem "Ignatz. L. Lieben - Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften" ausgezeichnet wurde an zahlreichen Amateur-Klavierwettbewerben teil. Am kommenden Samstag ist der ordentliche Professor für Organische Chemie an der Universität Wien, im Klassiktreffpunkt Gast von Renate Burtscher. Der Beginn ist wie immer 10.Uhr 5 live auf Ö1 und im RadioCafe.

11.6: Buchpräsentation: Mauthausen vor Gericht
Heute Abend, ab 19 Uhr findet im RadioCafe die Buchpräsentation "Mauthausen vor Gericht" statt. Für seine Recherchearbeit wurde der Historiker Christian Rabel mit dem "Mauthausen-Memorial Forschungspreis" ausgezeichnet.

12.6: "Literatur ist der Rede wert - Die literarische Soiree"
Unter der Leitung von Günter Kaindlstorfer besprechen diesmal Julia Kospach (Publizistin und Kritikerin), Alexandra Millner (Literaturwissenschaftlerin und Publizistin) und Gerald Schmickl ("Wiener Zeitung" und Autor): "Maschinen wie ich" von Ian McEwan, "Jarmy und Keila" von Isaac Bashevis Singer und "Rückwärtswalzer" von Vea Kaiser. Der Beginn der Literarischen Soiree ist morgen Mittwoch den 12.6 um 19 Uhr.

14.6: "Auftakt"
"Auftakt": unter diesem Titel legen drei Studenten der MUK - der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, ihre Bachelor-Prüfung ab - und das am kommenden Freitag im großen Sendesaal. Der Beginn ist 19 Uhr 30. Weil die Prüfung das spätere Berufsleben der Dirigenten möglichst authentisch abbilden soll, wird sie als Publikumskonzert veranstaltet.

Service

Details zu den Veranstaltungen im ORF RadioKulturhaus

Sendereihe

Übersicht