Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Regierung stellt sich Nationalrat vor

    Im Parlament wird heute die Beamten- und Expertenregierung ihren ersten Auftritt haben, außerdem wird die Wahl für den 29. September beschlossen. Was die gewählten Politiker machen, das wird derzeit im freien Spiel der Kräfte entschieden, also abseits der Koalitions-Pakte und da ist der Spielraum etwa beim Rauchverbot in der Gastronomie oder der Förderung der Ganztagesschulplätze und vielem anderen recht groß.

  • ÖVP-Anträge zu Parteientransparenzpaket

    Einiges steht heute am Programm im Parlament. ÖVP-Klubobmann August Wöginger meint etwa zum Parteientransparenzgesetz, hier werde ein Antrag eingebracht, wo auch der Rechnungshof mit einem Kontrollsenat mitberücksichtigt werde. Bei Wahlwerbung solle die Meldegrenze von 50.000 auf 25.000 abgesenkt werden. Auch eine Frauenquote soll eingezogen werden. Wöginger äußert sich im Ö1-Morgenjournal auch zu den Themen Mindestpension, Steuerreform, Karfreitagsregelung und Rauchverbot.

  • Auslieferungsgesetz in Honkgkong vorerst auf Eis

    In Hongkong sind Tausende Menschen erneut auf die Straße gegangen - aus Protest gegen das von der Regierung geplante Auslieferungsgesetz. Sie befürchten, dass künftig auch Auslieferungen an das chinesische Festland möglich sind. Und die Straßenblockaden wirken vielleicht sogar: Die Regierung hat jetzt bekannt gegeben, die für heute angesetzte zweite Lesung zu dem umstrittenen Gesetz zu verschieben.

  • Schweiz: Gezerre um EU-Rahmenvertrag

    Die Schweiz bleibt in den Verhandlungen mit der EU stur. Seit mittlerweile fünf Jahren wird über ein von Brüssel gefordertes Rahmenabkommen gesprochen, das die Beziehungen der Schweiz zur Europäischen Union ein für allemal regeln soll. Aber die Schweizer Regierung ziert sich, das so gut wie fertig ausverhandelte Abkommen zu unterschreiben. Man wolle über weitere Klarstellungen sprechen, heißt es in einem Schreiben aus Bern nach Brüssel.

  • Juncker zieht Bilanz

    Wenn die Besetzung der EU-Spitzenposten wie geplant über die Bühne geht, dann ist der 31. Oktober der letzte Arbeitstag von EU- Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Und deshalb wird Juncker in letzter Zeit öfter nach der Bilanz seiner Jahre im Amt gefragt, zuletzt in einem Live-Gespräch mit der Brüsseler Politikplattform "politico". Was Juncker dort über die EU- Zukunft, den Brexit und über sein Verhältnis zu Donald Trump erzählt hat, hat sich Peter Fritz angehört:

  • Greenpeace: Mikroplastik landet am Teller

    Tragen Sie lieber keine Kleidung aus Polyester, ist quasi die Empfehlung von Greenpeace. Polyester gehört aber zu den beliebtesten Stoffen der Modeindustrie. 60 Prozent der Kleidung besteht heute zum Teil oder ganz aus der billigen Kunstfaser. Greenpeace hat im Rahmen der Initiative "Mutter Erde" Polyesterblusen von großen Textilkonzernen gemeinsam mit dem Umweltbundesamt getestet. Fazit: es wäre besser, keine Kleidung aus Polyester zu tragen, denn es wäscht sich etwa in der Waschmaschine aus und landet als Mikroplastik im Abwasser.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Nova Rock-Festival in Nickelsdorf

    Dieses Wochenende feiert Österreichs größtes Musikfestival, das Nova Rock in den burgenländischen Pannonia Fields bei Nickelsdorf, seinen 15. Geburtstag: 220.000 Menschen werden von morgen Donnerstag bis Sonntag erwartet, bei 120 Live-Acts ist anzunehmen, dass da für wirklich jeden was dabei ist - von The Cure und Kari Kari bis zu den Ärzten und den Toten Hosen, die erstmals gemeinsam auftreten werden. Verantwortet wird das alles von Festival-Leiter Ewald Tatar, der schon in Nickelsdorf unterwegs ist. David Baldinger hat den Nova Rock Chef am Handy erreicht:

  • Film "Kaviar": Russisches Geld in Wien

    Ein russischer Milliardär, der in Österreich investieren will und ein Wiener Politiker der daran Gefallen findet. Diese Geschichte kann man sich jetzt auch im Kino ansehen: „Kaviar“ heißt das Lang-Spielfilmdebut der russisch-österreichischen Regisseurin Elena Tikhonova. Beim renommierten Max Ophüls-Festival wurde die Culture Clash-Komödie heuer mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Diese Woche startet der Film in den heimischen Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe