Kulturjournal

Elfriede Ott ist tot, Programm steirischer herbst, Film "Sunset"

1. Nachruf auf die Schauspielerin Elfriede Ott
2. "Grand Hotel Abgrund" beim steirischen herbst
3. Ungarischer Oscarpreisträger mit Historiendrama

Beiträge

  • Nachruf auf Elfriede Ott

    Die Schauspielerin Elfriede Ott ist in der Nacht auf heute gestorben. Ott war Ehrenmitglied und Doyenne des Theaters in der Josefstadt, außerdem hat sie in zahlreichen Fernseh- Produktionen mitgewirkt. Ihr erster Kinofilm "Die unabsichtliche Entführung der Elfriede Ott", in dem sich die damals 85-Jährige selbst spielte, wurde ein Kassenschlager und mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.

  • Pollesch wird Intendant der Berliner Volksbühne
  • "Grand Hotel Abgrund" beim steirischen herbst

    Am 19. September eröffnet das Festival steirische herbst - und wie schon im ersten Jahr ihrer Intendanz - gibt Intendantin Ekatarina Degot dem Festival auch heuer wieder eine zeitpolitische Prägung: Das Motto heuer "Grand Hotel Abyss", also "Grand Hotel Abgrund" stammt vom Philosophen Georg Lukacs, der damit in den 30er Jahren das Lebensgefühl der Intellektuellen und Kulturschaffenden angesichts des heraufziehenden Faschismus beschrieben hatte. Im Interview erläutert Ekatarina Degot, wie das Thema im Heute zu verstehen ist.

  • Ungarischer Oscar-Preisträger mit Historiendrama

    Mit seinem KZ-Drama "Son of Saul" schaffte es der ungarische Regisseur Laszlo Nemes 2015 den Großen Preis der Jury in Cannes, den Golden Globe und den Oscar für den besten fremdsprachigen Film zu gewinnen. Sein neuer Film "Sunset" spielt jetzt in Budapest kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Sendereihe