Radiogeschichten

Träume, Ahnungen und böses Erwachen

"Die Gesellschaft der unfreiwilligen Träumer". Von José Eduardo Agualusa. Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler. Es liest Markus Kofler. Gestaltung: Friederike Raderer

Der angolanische Journalist Daniel Benchimol, frisch und unschön geschieden, träumt immer wieder von einer aparten, eleganten Frau, dann findet er eine Kamera und entdeckt Fotos, auf denen eben diese Frau zu sehen ist: die Künstlerin Moira, die sich mit der Darstellung von Träumen beschäftigt.

Benchimols Freund, der ehemalige Guerillero und Hotelier Hossi, kann selbst nicht mehr träumen, taucht aber regelmäßig in den Träumen anderer auf, was sogar den kubanischen Geheimdienst auf den Plan ruft, der ihn zeitweilig entführt.

Benchimols Tochter Lúcia schließlich träumt von einer freien Gesellschaft ...

José Eduardo Agualusa lebt als Angolaner in Lissabon - und als Portugiese in auf der Ilha de Moçambique.

Service

Aus dem gleichnamigen Roman, erschienen bei C.H.Beck

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht