Yoga-Urlaub auf der Retreat Finca Son Manera in Montuïri

ORF/EDGAR SCHÜTZ

Mallorca abseits vom Klischee

Ambiente Spezial: Ruhe-Oase für kreative Geister - ein Streifzug durch die Balearen-Insel Mallorca. Akustisch dokumentiert von Edgar Schütz.
Redaktion: Ursula Burkert

Das Image von Mallorca ist von Massentourismus samt sangriaschwangeren Ballermann-Exzessen geprägt. Damit wird der Baleareninsel aber Unrecht getan. In ihrem Inneren bietet sie neben Naturschönheit auch Oasen der Ruhe und Kreativität. Auf altehrwürdigen Fincas werden etwa erholsame und entschleunigte Yogaurlaube angeboten.

Das passt ins historische Bild: Schließlich war Mallorca auch früher schon Rückzugsort für sensible Gemüter und Künstlernaturen gewesen. Der Habsburger Erzherzog Ludwig Salvator erwarb im 19. Jahrhundert ein Landgut und verbrachte mehrere Jahre hier, um Flora und Fauna zu studieren.

Der polnische Komponist Frédéric Chopin nistete sich 1838 mit der französischen Schriftstellerin George Sand in einer Kartäuser-Klause in Valldemossa ein. Der Bevölkerung gefiel dies gar nicht, war das Paar doch nicht verheiratet. Ihre Spuren sind auf Mallorca ebenso noch zu finden, wie jene des britischen Schriftstellers Robert Graves, der maßgeblich dafür verantwortlich war, dass sich das Bergdorf Deià im 20. Jahrhundert zu einem Künstlerdorf mauserte.

An Anzugskraft hat Mallorca nicht verloren, Englisch und Deutsch sind mancherorts schon Umgangssprache. Dabei ist die zu Spanien gehörende Insel rein sprachlich gesehen auch so schon ein interessanter Fall: Im Alltag dominiert hier eine Variante des Katalanischen ...

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: L'Oferta
Ausführender/Ausführende: Parado de Valldemossa
Länge: 01:30 min
Label: OD CD - 93

Urheber/Urheberin: Trad & Joana Gomila/Santi Careta/ Arnau Obilos/LaiaVallès/ Álex Reviriego
Titel: Tonada de Segar
Ausführender/Ausführende: Joana Gomila/Santi Careta/ Arnau Obilos/LaiaVallès/ Álex Reviriego
Länge: 04:20 min
Label: Bubota BUO11

Komponist/Komponistin: Isaac Albéniz/1860-1909
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stephen Marchionda /Transkription/geb.1967
Titel: Mallorca (Barcarola) für Klavier op.202 / Bearbeitung für Gitarre
Solist/Solistin: Stephen Marchionda /Gitarre
Länge: 03:00 min
Label: MDG Scene 90317396

weiteren Inhalt einblenden