Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Straches Entscheidung

    Ist Heinz-Christian Strache schon bald Abgeordneter im EU-Parlament? Für spätestens heute hat der designierte FPÖ-Obmann Norbert Hofer eine Erklärung seines mit dem Ibiza-Video zu Fall gebrachten Vorgängers angekündigt. Seither ist einiges passiert: Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Strache, und seine Ehefrau Philippa kandidiert auf der Wiener FPÖ-Liste auf Platz drei für die Nationalratswahl im September.

  • Freies Spiel der Kräfte "ohne Gesamtkonzept"

    Es waren zwei ungewöhnliche Tage vergangene Woche im Nationalrat - das freie Spiel der Kräfte hat dazu geführt, dass gleich mehrere Dutzend Anträge eingebracht wurden. Die Abgeordneten haben sich dabei für die unterschiedlichsten Themen stark gemacht: für einen Rechtsanspruch auf einen Papamonat ebenso, wie für die Erhöhung der Pflegegeldes. „Teilweise kritisch“ sieht das der Chef der Wirtschaftsforschungs-Instituts Christoph Badelt. Er vermisst bei den vielen Anträgen ein Gesamtkonzept, sagt er im Morgenjournal.

  • Privat-Geschäfte mit heimischem Wasser

    Ein Thema, das die Abgeordneten vergangene Woche im Nationalrat beschäftigt hat, war der Schutz des heimischen Wassers vor einem drohenden Ausverkauf an private Investoren - ein Thema, dass in der heimischen Innenpolitik in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht, gerne auch in Wahlkampfzeiten. Dass es grundsätzlich möglich ist, dass private Konzerne Geschäfte mit dem heimischen Wasser machen, zeigen kleine und größere Beispiele.

  • Proteste in Hongkong dauern an

    Die Proteste von Regierungsgegnern in Hongkong gewinnen trotz Zugeständnissen der Peking-treuen Führung weiter an Zulauf: Fast zwei Millionen Menschen sind gestern auf die Straße gegangen. Die Demonstranten haben den Rücktritt von Regierungschefin Carrie Lam gefordert, und auch, dass das umstrittene Auslieferungsgesetz ganz gekippt wird. Carrie Lam hat sich zwar für die Regierungsarbeit entschuldigt, einen Amtsverzicht lehnt sie aber ab.

  • Seltenes TV-Duell vor Wahlwiederholung in Istanbul

    Am kommenden Sonntag wird in Istanbul die Bürgermeister-Wahl wiederholt. Der Kandidat der Opposition, Imamoglu hatte die erste Wahl im März knapp und überraschend gewonnen. Wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten hat die Wahlbehörde die Wiederholung der Wahl verfügt. Gestern Abend haben sich die beiden Kandidaten einer TV-Konfrontation gestellt - es war die erste Fernsehdebatte in der Türkei seit Amtsantritt der AKP 2002.

  • Instagram läuft Facebook den Rang ab

    Das Smartphone ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken - und das gilt bei Jugendlichen umso mehr. Das zeigt jetzt wieder ein Bericht der Universität Oxford: Demnach hat sich der Fotokanal Instagram zur wichtigsten Nachrichtenquelle für Jugendliche entwickelt. Jede und jeder Vierte nutzt Instagram als Informationsmedium Nummer eins. Dementsprechend wird es für Jugendliche auch immer wichtiger, wie man sich richtig auf den sozialen Medien präsentiert.

  • Iffland-Ring-Übergabe an Jens Harzer

    Im Wiener Burgtheater ist am Abend der Iffland-Ring an den deutschen Schauspieler Jens Harzer übergeben worden. Der 47-jährige Schauspieler ist Ensemblemitglied am Thalia Theater in Hamburg und war immer wieder bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Der im Februar verstorbene, bisherige Ring-Träger Bruno Ganz hat Jens Harzer als seinen Nachfolger bestimmt, als „würdigster“ Schauspieler des deutschen Sprachraums. In einem Festakt hat der neue Kulturminister Alexander Schallenberg den Ring an Harzer übergeben:

  • Film über Selbstverwaltung im Wohnbau

    Der Immobilienmarkt boomt - das ist zwar für die Baubranche und Investoren gut, die Wertsteigerungen verbuchen können. Doch für viele Menschen bedeutet das auch, dass die Mieten in Ballungsräumen unerschwinglich werden und die Möglichkeit, selbst jemals eine Wohnung oder ein Haus erwerben zu können, ohnehin in weite Ferne gerückt ist. Auswege aus dieser Situation zeigt ein neuer Film auf, der heute Abend in Graz Premiere hat: „Der Stoff, aus dem Träume sind“, so heißt der Film, stellt sechs selbstverwaltete, gemeinschaftliche Wohnprojekte vor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe