Der Jazz-Musiker Rolf Kühn

HARALD HOFFMANN

Menschenbilder

Rolf Kühn

"Klangzauber" - Der Jazz-Musiker Rolf Kühn

In den USA wurde er früh als "Clarinet New Star" gefeiert, in Europa galt er bald als "bester Klarinettist des Jazz". Und immer noch steht Rolf Kühn mit beeindruckender Energie und bestechender Virtuosität auf seinem geliebten Instrument auf der Bühne. Ob als Mitglied der Band von Benny Goodman oder als Komponist für Film und Fernsehen, ob bei Konzerten mit seinem Bruder, dem Pianisten Joachim Kühn, oder bei Auftritten mit Musikerinnen und Musikern, die seine Enkel sein könnten - Rolf Kühn ist längst eine Legende des Jazz.

Schon mit acht Jahren bekam der gebürtige Kölner eine umfassende musikalische Ausbildung am Klavier, mit zwölf begann er sein Klarinettenstudium ... Im Alter von 19 Jahren spielte er bereits bei der Big Band des Senders Leipzig mit, viele Engagements bei namhaften Orchestern und Bands sollten folgen. Rolf Kühn stand bei Jazz-Festivals neben John Coltrane, Chet Baker und anderen Stars auf der Bühne, von 1958-1960 spielte er in der Benny-Goodman-Band. Rolf Kühn war bald auch als Komponist und als musikalischer Leiter für namhafte Bühnen gefragt.

Seiner 2009 erschienenen Biografie gab er den Namen "Clarinet Bird". Im Juli wird der gefeierte Klarinettist, Komponist und Bandleader beim Festival "Glatt & Verkehrt" in Krems zu hören sein, im September feiert er seinen 90. Geburtstag

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Rolf Kühn
Album: Yellow + Blue
Titel: cut 6: Train to Norway (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Rolf Kühn
Solist/Solistin: Frank Chastenier
Solist/Solistin: Lisa Wulff
Solist/Solistin: Tupac Mantilla
Länge: 03:45 min
Label: MPS 0212745MS1

Komponist/Komponistin: Theodor Grouya
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Edmund Anderson
Album: Caterina Valente in New York
Titel: cut 7: Flamingo (Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Caterina Valente
Leitung: Sy Oliver
Orchester: Orchester Sy Oliver
Länge: 02:34 min
Label: Universal 065 104-2

Komponist/Komponistin: Ornette Coleman
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joachim Kühn (Arr.)
Album: Piano works XIII
Titel: cut 1 lonely woman (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Joachim Kühn
Länge: 04:46 min
Label: ACT 9763-2

Komponist/Komponistin: Gershwin
Album: Benny Goodman - Vol. 2 1937-38
Titel: Nice work if you can get it (Musik teilweise unterlegt)
Ausführende: Benny Goodman
Länge: 02:25 min
Label: Koch 322076

weiteren Inhalt einblenden