Rudi! Der rasende Radiohund

Die Sprachen der Welt - Die Welt der Sprachen

Platt, Platter, Plattdeutsch

Der Radiohund trifft Christina aus dem Norden Deutschlands. Die Studentin spricht zu Hause mit ihren Eltern Platt. Nein, nicht platt wie ein Reifen oder ein Teller; Plattdeutsch ist der Name der Sprache! Hauptsächlich ältere Menschen sprechen Plattdeutsch, erzählt Christina, weil viele junge Menschen die Sprache gar nicht mehr gelernt haben. Christina erklärt Rudi, mit wem und wann sie Plattdeutsch spricht, was sie daran mag und warum die Sprache lange keinen guten Ruf hatte.


Christina Claussen: "Plattdeutsch wird auch Niederdeutsch genannt und die Sprache setzt sich zusammen aus ganz verschiedenen Einflüssen: Aus dem Friesischen, dem Niederländischen, dem Englischen; und eben auch aus Hochdeutsch. Diese vier Sprachen vereint das Plattdeutsch und die Einflüsse kann man auch gut hören."


Gestaltung: Lara Weber

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe