Ein leuchtender Sternenhimmel

AFP/YE AUNG THU

Sibylle Lewitscharoff und Patrick Roth

In der Höhle des Löwen. Nachtwache mit Sibylle Lewitscharoff und Patrick Roth. Feature von Manuel Gogos (Prod. SWR 2014)

Alles Wichtige falle ihr nur nachts ein, wenn sie sie nicht schlafen könne, meint die Schriftstellerin Sybille Lewitscharoff. "Das ist eine grandiose Vorstellung, während alle schlafen, bin ich die einzige, die wach ist". Nachts bekommt Lewitscharoff Besuch von ihrer pietistischen Großmutter, die sie einst das Händchenfalten lehrte oder von der bulgarischen Oma mit dem Bösen Blick. Auch der Autor Patrick Roth ist ein Gesichter-Seher und Meisterträumer, der seine Nachtmahre aufzeichnet wie Offenbarungen.

Gemeinsam mit diesen Jenseits-Kundschaftern gelangt auch der Hörer und die Hörerin in die Höhle, in der ein Löwe erscheint. Den hatte schon Lewitscharoff in ihrem Roman "Blumenberg" des Nachts zu ihrem verehrten Lehrer geschickt. Die "Tonspuren" begeben sich auf eine "Nachtfahrt ins Jenseits der Literatur".

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe

Übersicht